Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Hermann Nitsch


Hermann Nitsch ist eine österreichische Ikone der zeitgenössischen Kunst. Sein künstlerischer Werdegang reicht bis in die 1950er Jahre zurück, als er anfing, sein Theater des Orgien Mysterien Theaters zu entwickeln. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Malerei, Aktionen, Musik, Theater und Video. Nitsch wurde 1938 in Wien geboren und wuchs in einer streng katholischen Familie auf. Er begann seine künstlerische Ausbildung 1955 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sein Studium dort umfasste Malerei, Grafik, Bildhauerei und Film. Nitschs frühe Arbeiten waren stark von der abstrakten Expressionismus-Bewegung beeinflusst. Sein Werk wurde jedoch bald von seiner eigenen Theorie der „aktionistischen Farbe“ und der „aktionistischen Musik“ dominiert. 1957 gründete Nitsch das Theater des Orgien Mysterien Theaters, das die Grundlage für viele seiner späteren Arbeiten bildete. Er führte Aktionen durch, die er „Aktionsmalerei“ nannte, mit geschmacklosen Elementen wie Blut, Eingeweiden und Urin. Seine Arbeiten wurden von Kritikern als „abscheulich“ bezeichnet und er erhielt mehrere Strafen. 1966 begann Nitsch eine Reihe von so genannten „Mysterien-Spielen“ zu inszenieren, die einige seiner früheren Konzepte zusammenfassten. Seine Arbeiten wurden international bekannt und erhielten viel Anerkennung. Er hatte zahlreiche Ausstellungen, Performances und Veranstaltungen in verschiedenen Ländern. Nitsch hat auch als Komponist gearbeitet und über 20 Opern geschrieben. Er hat auch neue Techniken der „aktionistischen Musik“ entwickelt, die auf seinem Theater des Orgien Mysterien Theaters basierten. In den letzten Jahren hat Nitsch seine künstlerischen Aktivitäten erweitert und neue Medien wie Video und Fotografie in sein Werk einbezogen. Er setzt sich auch für die Erhaltung von Kulturgütern ein und hat mehrere Kunstprojekte in Österreich und anderen Ländern initiiert. Heute ist Hermann Nitsch der bedeutendste lebende Vertreter der abstrakten Expressionismus-Bewegung und sein Werk wird weltweit geschätzt. Seine Werke werden in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt und er ist einer der bekanntesten Künstler der Gegenwart.

Analysen zu Hermann Nitsch


Was kostet ein Kunstwerk von Hermann Nitsch?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Hermann Nitsch in unserer Datenbank wurde am 10.06.2022 im Auktionshaus Ketterer Kunst GmbH & Co. KG für 300.000 €(ca. 318.474 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Hermann Nitsch gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Hermann Nitsch in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1330 Kunstwerke, davon 330 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Hermann Nitsch in unserem Archiv - 134 Stück - wurden in Österreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Vereinigte Staaten von Amerika angeboten.

Wie kann man ein Werk von Hermann Nitsch schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Hermann Nitsch in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Hermann Nitsch suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Hermann Nitsch kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Hermann Nitsch in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge