Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Yves Klein


Yves Klein (1928 – 1962) war ein französischer Künstler, bekannt für seine revolutionären Werke in den Bereichen Malerei, Fotografie und Performance. Sein markantes Monochrom, ein reines Blau, wurde zu einem Symbol für Freiheit und Erneuerung, aber auch für die Frage, warum Kunst überhaupt existiert. Sein Einfluss auf die internationale Kunstwelt ist unbestreitbar und seine Werke sind auch heute noch hoch geschätzt. Yves Klein wurde 1928 in Nizza, Frankreich, geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die sich durch ihr Interesse an der Kultur und Kunst auszeichnete. Bereits in jungen Jahren begann er, sich für die Künste zu interessieren und begann, Musik zu spielen und zu malen. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Paris, um an der École Nationale des Beaux-Arts zu studieren. Dort wurde er zunehmend von der Idee fasziniert, auf künstlerische Weise über das Unbekannte und Unerforschte nachzudenken. Nachdem er sein Studium abgeschlossen hatte, begann er, sich auf die Malerei zu konzentrieren. Im Jahr 1954 war er einer der Gründer der ZERO-Gruppe, einer internationalen Gruppe von Künstlern, die sich für einen radikalen Bruch mit der traditionellen Kunst und eine Neuinterpretation der Kunstform einsetzte. In den folgenden Jahren experimentierte Klein mit verschiedenen Techniken und Materialien, um verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zu erforschen. Im Jahr 1956 stellte er seine erste monochrome Serie vor, die aus weißen, blauen und anderen Farben bestand. Seine berühmteste Serie wurde jedoch im Jahr 1960 präsentiert, als er sein berühmtes "International Klein Blue" (IKB) vorstellte, ein sattes, reines Blau, das aus einer neuartigen Lacktechnik hergestellt wurde. Neben seiner Malerei entwickelte Klein auch neue Formen der Performance-Kunst, wie z.B. die "Anthropometry of the Blue Period" (1960-1961). Diese Reihe von Performances, die sich auf Körperdruck und Farbstoff basieren, wurden in verschiedenen europäischen Galerien und Museen aufgeführt. 1962 verstarb Yves Klein im Alter von nur 34 Jahren. Aber sein Einfluss auf die Kunstwelt ist bis heute unbestreitbar. Seine Werke sind in vielen Museen weltweit ausgestellt und sein blaues Monochrom ist ein Symbol für Freiheit und Erneuerung. Sein Erbe lebt weiter und erinnert an die Wichtigkeit von Innovation und Perfektion in der Kunst.

Analysen zu Yves Klein


Was kostet ein Kunstwerk von Yves Klein?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Yves Klein in unserer Datenbank wurde am 27.06.2012 im Auktionshaus Christie's für 23.561.250 £(ca. 36.626.952 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Yves Klein gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Yves Klein in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1759 Kunstwerke, davon 1227 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Yves Klein in unserem Archiv - 421 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Yves Klein schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Yves Klein in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Yves Klein suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Yves Klein kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Yves Klein in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge