Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Sam Francis


Sam Francis, geboren am 25. Juni 1923 in San Mateo, Kalifornien und verstorben am 4. November 1994 in Santa Monica, Kalifornien, war ein amerikanischer Maler und Grafiker des Abstrakten Expressionismus. Francis hatte eine bemerkenswerte Karriere, die anfing, als er mit 17 Jahren in Berkeley, Kalifornien, anfing zu malen. Er studierte dann an der University of California, Berkeley und der University of California, Los Angeles, bevor er seine eigene Kunstschule gründete. Francis begann seine künstlerische Karriere als ein realistischer Maler, aber die kalifornische Landschaft inspirierte ihn, abstrakte Kunst zu schaffen. Er entwickelte einen einzigartigen Stil, der abstrakte Formen und Farben miteinander verband und versuchte, eine Verbindung zwischen der Natur und der Kunst herzustellen. Seine ersten abstrakten Arbeiten wurden in den 1950er Jahren auf der Galerie Ferus in Los Angeles gezeigt. Bald nachdem er begann abstrakte Kunst zu machen, erhielt Francis verschiedene Auszeichnungen, darunter einen Guggenheim Fellowship, eine John Simon Guggenheim Memorial Foundation Fellowship und zwei Awards der National Institute of Arts and Letters. In den 1960er Jahren begann er, seine abstrakten Arbeiten mit den Farben Rot, Blau und Gelb zu kombinieren, und erschuf so sein charakteristisches „Air-Feuer-Wasser“-Thema. In den 1970er Jahren begann Francis, mit neuen Techniken und Materialien zu arbeiten, darunter Metall, Glas und Keramik. Er untersuchte auch andere Techniken wie die Bildhauerkunst, die Druckgrafik und die Fotografie. Francis arbeitete auch zusammen mit anderen Künstlern wie Mark Rothko und Robert Motherwell, um neue Techniken und Ideen für seine Arbeiten zu entwickeln. In den 1980er Jahren begann Francis, seine Arbeiten auf Papier, Leinwand und Holz zu drucken. Er war auch an vielen Ausstellungen und Festivals beteiligt, einschließlich der Documenta-Ausstellung in Kassel, Deutschland und der Biennale in Venedig, Italien. Im Jahr 1983 erhielt er die National Medal of Arts. In den 1990er Jahren konzentrierte sich Francis auf die Druckgrafik und war an vielen Ausstellungen in Amerika und Europa beteiligt. Er starb 1994 in Santa Monica, Kalifornien, aber sein künstlerisches Erbe lebt weiter. Seine Werke sind in vielen Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu sehen. Sein Schaffen wird auch in zahlreichen Publikationen über seine Arbeit und sein Leben besprochen.

Analysen zu Sam Francis


Was kostet ein Kunstwerk von Sam Francis?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Sam Francis in unserer Datenbank wurde am 09.11.2022 im Auktionshaus Christie's für 13.557.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Sam Francis gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Sam Francis in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 4872 Kunstwerke, davon 3055 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Sam Francis in unserem Archiv - 1690 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Sam Francis schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Sam Francis in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Sam Francis suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Sam Francis kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Sam Francis in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge