Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Karel Appel


Karel Appel (1921-2006) war ein niederländischer Künstler, dessen abstrakte Expressionistische Werke einen einzigartigen Beitrag zur Kunst des 20. Jahrhunderts leisteten. Appel wurde 1921 in Amsterdam geboren und wuchs in einem musikalischen und künstlerischen Haushalt auf. Er hatte eine besondere Liebe zur Kunst und zur Musik und besuchte von 1932 bis 1936 die Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam. Er begann seine Karriere als Maler in den 1940er Jahren und wurde als "Cobra-Künstler" bekannt, als er sich 1948 dem Cobra-Künstler-Kollektiv anschloss. Cobra stand für die Städte Copenhagen, Brüssel und Amsterdam, in denen die Künstler lebten und arbeiteten. Das Kollektiv befürwortete einen wilden und ungezügelten Umgang mit der Malerei und prägte Appels Stil. In den 1950er und 1960er Jahren beschäftigte sich Appel intensiv mit Skulptur und verschiedenen technischen Experimenten und versuchte, Kunst in einen praktischen Kontext zu stellen. Er schuf virulente Skulpturen, die aus den Materialien Holz, Beton, Glas, Metall und Farbe bestanden. Sein faszinierendes Werk hatte Einflüsse auf die Pop Art, Minimal Art und Conceptual Art. Appel wurde von verschiedenen Ausstellungen und Museen auf der ganzen Welt anerkannt und ausgezeichnet. 1962 erhielt er den Grand Prix National des Arts in Frankreich sowie den Guggenheim Preis in New York. In den 1970er Jahren eröffnete er sein eigenes Museum, das Karel Appel Museum in Amsterdam. Karel Appel hatte einen großen Einfluss auf die Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts und sein Werk ist in vielen privaten Sammlungen und Museen in der ganzen Welt zu sehen. Er starb 2006 im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt Amsterdam.

Analysen zu Karel Appel


Was kostet ein Kunstwerk von Karel Appel?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Karel Appel in unserer Datenbank wurde am 03.12.2012 im Auktionshaus Christie's für 841.000 €(ca. 1.103.339 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 500 $ und 1.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Karel Appel gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Karel Appel in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 4821 Kunstwerke, davon 3252 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Karel Appel in unserem Archiv - 1272 Stück - wurden in Niederlande zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (2) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Karel Appel schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Karel Appel in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Karel Appel suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Karel Appel kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Karel Appel in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge