Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jean Fautrier


Jean Fautrier war ein französischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Keramiker, der 1898 in Paris geboren wurde. Er wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und studierte ab 1912 an der École des Beaux-Arts. Um 1918 begann er mit der Malerei und experimentierte mit verschiedenen Techniken, wobei sein Stil zunehmend abstrakter und expressiver wurde. 1920 wurde Fautrier zum Mitglied des „Salon des Indépendants“ ernannt und begann, seine ersten eigenen Ausstellungen zu veranstalten. Ab 1922 malte er seine berühmten „Otages“-Bilder, die in der Folge zu seinen bekanntesten Werken zählten. In diesen Werken verarbeitete Fautrier seine traumatischen Erfahrungen des 1. Weltkrieges und schuf eine einzigartige Bildsprache, die an expressionistische Malerei erinnerte. Ab 1925 beschäftigte sich Fautrier intensiv mit der Grafik und entwickelte eine eigene Technik, die als „Sublime Pointillisme“ bezeichnet wird. 1926 schuf er die ersten seiner „Têtes“, die zu seinen wichtigsten Skulpturen zählen. Ab 1928 konzentrierte er sich auf die Keramik und brachte erste Arbeiten auf den Markt. Von 1934 an begann Fautrier sich auch mit der Möbelgestaltung zu beschäftigen. 1937 wurde er in die französische Künstlergilde „Les Compagnons de l’Art“ aufgenommen. Zu dieser Zeit hatte er seinen Stil weiterentwickelt und begann, seine Bilder in einer einzigartigen Mischung aus Farbe, Form und Linie zu gestalten. In den 1940er Jahren erreichte Fautrier den Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Seine Werke wurden in internationalen Ausstellungen gezeigt und er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 1948 wurde er mit dem „Prix de la Critique“ ausgezeichnet. Ab den 1950er Jahren begann Fautrier sich wieder auf die Malerei zu konzentrieren und experimentierte mit neuen Techniken. Sein letztes großes Werk, „Les deux épaves“ (1956), gilt als eines seiner bekanntesten. 1963 starb Jean Fautrier in Paris. Jean Fautrier war ein vielseitiger Künstler, der ein umfangreiches künstlerisches Werk hinterließ. Er entwickelte einen einzigartigen Stil, der von Expressionismus, Abstraktion und Pointillismus beeinflusst war. Seine Arbeiten sind heute in vielen Museen weltweit zu finden und er gehört zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.

Analysen zu Jean Fautrier


Was kostet ein Kunstwerk von Jean Fautrier?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jean Fautrier in unserer Datenbank wurde am 23.03.2021 im Auktionshaus Christie's für 4.522.500 £(ca. 6.244.261 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jean Fautrier gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jean Fautrier in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1638 Kunstwerke, davon 966 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jean Fautrier in unserem Archiv - 667 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jean Fautrier schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jean Fautrier in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jean Fautrier suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jean Fautrier kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jean Fautrier in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge