Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jamini Roy


Jamini Roy wurde am 11. April 1887 in der Kleinstadt Beliatore in Bengalen, Indien, geboren. Er war der Sohn eines reichen Landbesitzers und begann seine künstlerische Ausbildung in einer Schule für orientalische Kunst in Kolkata. Er begann seine Karriere als Porträtmaler im Jahr 1906, als er für einige Künstler des Kalighat-Stils porträtiert wurde. Als er sich weiterentwickelte, begann Roy, sich stark von der traditionellen indischen Kunst zu lösen und einen ganz neuen Stil zu entwickeln, der als 'Jamini Roy-Stil' bekannt wurde. Dieser Stil, der sich stark auf Bengalens volkstümliche Kunst und religiöse Ikonografie stützte, beinhaltete einfache Linien und eine reduzierte Farbpalette. Er verwendete auch in seinen frühen Arbeiten die traditionellen Materialien, die er in Bengalen fand, wie zum Beispiel das Terrakotta-Papier und die Malschablonen, die er in seinem Elternhaus gefunden hatte. 1921 wurde Roys erste Einzelausstellung in Kolkata eröffnet. Seine Werke erhielten viel Anerkennung und er begann, in ganz Indien ausgestellt zu werden. Seine Arbeiten wurden auch in verschiedenen europäischen Ausstellungen gezeigt, was ihm internationale Anerkennung verschaffte. Im Jahr 1933 wurde Roy in die renommierte Royal Academy of Arts in London aufgenommen und erhielt eine Goldmedaille für seine Arbeiten. 1935 erhielt er ebenfalls die goldene Medaille der Bengalischen Akademie der Künste. Im Jahr 1937 erhielt Roy den Titel eines 'Raja' - eines fürstlichen Ritters - und er wurde vom Maharaja von Krishnagar geadelt. Diese Auszeichnung machte ihn zu einem der bedeutendsten indischen Maler des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seiner Karriere erhielt Roy zahlreiche weitere Auszeichnungen und Orden, darunter den Padma Bhushan, den höchsten zivilen Preis Indiens, und den Padma Vibhushan, den höchsten militärischen Preis Indiens, für seine herausragenden künstlerischen Leistungen. Roy starb am 24. April 1972 im Alter von 85 Jahren. Seine letzte Einzelausstellung wurde im selben Jahr eröffnet. Jamini Roys künstlerischer Einfluss auf die indische Kunst ist unbestritten und er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Museen in Indien und im Ausland zu finden.

Analysen zu Jamini Roy


Was kostet ein Kunstwerk von Jamini Roy?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jamini Roy in unserer Datenbank wurde am 21.09.2022 im Auktionshaus Christie's für 579.600 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jamini Roy gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jamini Roy in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 749 Kunstwerke, davon 630 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jamini Roy in unserem Archiv - 308 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jamini Roy schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jamini Roy in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jamini Roy suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jamini Roy kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jamini Roy in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge