Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Arnulf Rainer


Arnulf Rainer ist ein österreichischer Maler und Performance-Künstler, der am 8. Dezember 1929 in Baden bei Wien geboren wurde. Im Alter von sechs Jahren zog er nach Wien, wo er bis heute lebt. Rainer absolvierte eine Handelsschule in Wien und arbeitete als Buchhalter, bevor er 1953 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Albert Paris Gütersloh und Oskar Kokoschka ein Kunststudium begann. 1954 nahm er an der ersten Wiener Aktionisten-Performance, dem "Wiener Festwochen-Sturm" teil. 1958 stellte Rainer erstmals seine Arbeiten im Galerie St. Stephan in Wien aus und wurde 1959 Mitglied der Wiener Aktionisten. 1961 wurde er Gründungsmitglied der Grazer Gruppe, die sich offiziell als "Nouvelle Tendance" bezeichnete. 1960 entwickelte er die "Übermalungen", bei denen er Bilder anderer Künstler übermalt und so ein neues Bild schafft. Seine "Übermalungen" wurden in den 1960er Jahren international bekannt und ausgestellt. 1965 nahm Rainer an der documenta III in Kassel teil, auf der er seine "Übermalungen" präsentierte. Ab 1966 zeigte er seine Kunstwerke im Ausland, unter anderem in der Kunsthalle Basel, im Stedelijk Museum in Amsterdam und im Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris. 1970 zog Rainer nach New York, wo er an der Columbia University und an der Cooper Union künstlerisch tätig war und an den Performances in den Guggenheim-Museen und am SoHo teilnahm. Seit den 1970er Jahren arbeitet Rainer auch mit Fotografien, Collagen und Video. In den 1980er Jahren entwickelte er die "Autoritären Bilder", bei denen er seine eigenen Fotos mit politischen und religiösen Motiven kombiniert. Rainer war schon in zahlreichen Museen und Galerien im In- und Ausland ausgestellt, darunter im Museum of Modern Art in New York, im Städel Museum in Frankfurt am Main und in der Tate Gallery in London. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst (1978), den Grand Austrian State Prize (1988) und den Großen Österreichischen Kunstpreis (2014). Rainer ist ein wichtiger Vertreter der Wiener Aktionismus und einer der international bekanntesten zeitgenössischen Künstler. Seine Werke werden weltweit ausgestellt und sind in zahlreichen Sammlungen vertreten. Er ist ein wichtiger Beitragsteller zur modernen Kunst und hat die Kunstszene nachhaltig geprägt.

Analysen zu Arnulf Rainer


Was kostet ein Kunstwerk von Arnulf Rainer?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Arnulf Rainer in unserer Datenbank wurde am 19.06.2021 im Auktionshaus Ketterer Kunst GmbH & Co. KG für 375.000 €(ca. 444.913 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Arnulf Rainer gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Arnulf Rainer in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1550 Kunstwerke, davon 554 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Arnulf Rainer in unserem Archiv - 148 Stück - wurden in Deutschland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (6) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Arnulf Rainer schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Arnulf Rainer in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Arnulf Rainer suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Arnulf Rainer kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Arnulf Rainer in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge