Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Albrecht Dürer


Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren. Er war der Sohn des Goldschmieds Albrecht Dürer der Ältere und seiner Frau Barbara. Seine Eltern stammten aus einer alteingesessenen Nürnberger Familie.

Albrecht Dürer besuchte die Lateinschule in Nürnberg, wo er ein gutes Verständnis für die klassische Literatur und Kunst erwarb. Als er 1486 das Alter von 15 Jahren erreichte, begann er eine vierjährige Lehrzeit in der Goldschmiedekunst bei seinem Vater. Sein Vater unterrichtete ihn in der Technik des Zeichnens und Malens.

Während seiner Lehrzeit arbeitete Dürer bereits an seinen eigenen Werken. Er fertigte Kopien von Gemälden und Zeichnungen anderer Künstler an und verkaufte sie. Sein Talent und Engagement fielen auf und sein Vater erkannte, dass sein Sohn eine große künstlerische Begabung besaß. Dürer wurde daher als Lehrling bei dem bedeutenden Künstler Michael Wolgemut aufgenommen.

1490 vollendete Dürer seine Lehrzeit bei Wolgemut. Er reiste nach Colmar und Basel und begann eine Reihe von Porträts und anderen Werken zu malen.

1494 kehrte er nach Nürnberg zurück und heiratete Agnes Frey, die Tochter eines Patriziers. Er eröffnete ein Atelier und wurde zu einem der erfolgreichsten Maler und Holzschneider Europas. Seine Werke aus dieser Zeit umfassen Drucke, Aquarelle, religiöse Gemälde und Porträts.

1498 reiste Dürer nach Italien, um sich mit der italienischen Kunst vertraut zu machen. Er besuchte Venedig und Florenz und erhielt Einflüsse aus der italienischen Renaissancekunst. Seine Werke wurden durch diese Reise beeinflusst und wurden zunehmend ausdrucksstärker.

1515 reiste Dürer zum zweiten Mal nach Italien. Dies war eine viel größere Expedition, bei der er Rom, Bologna und Venedig besuchte. Sein Einfluss auf die deutsche Kunst war durch diese Reise enorm.

1520 begann Dürer an seinem Meisterwerk, dem „Melencolia I“ zu arbeiten. Es ist eines seiner bekanntesten Werke und wird als eines der ersten Beispiele für die Manierismus-Stilrichtung angesehen.

Albrecht Dürer starb am 6. April 1528 in Nürnberg. Er hinterließ ein umfassendes Werk an Druckgrafiken, Gemälden, Holzschnitten und Zeichnungen. Sein Einfluss auf die deutsche und europäische Kunst ist bis heute erhalten geblieben.

Analysen zu Albrecht Dürer


Was kostet ein Kunstwerk von Albrecht Dürer?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Albrecht Dürer in unserer Datenbank wurde am 04.07.2018 im Auktionshaus Sotheby's für 1.150.000 £(ca. 1.521.526 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Albrecht Dürer gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Albrecht Dürer in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 7957 Kunstwerke, davon 4635 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Albrecht Dürer in unserem Archiv - 1682 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (17) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Albrecht Dürer schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Albrecht Dürer in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Albrecht Dürer suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Albrecht Dürer kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Albrecht Dürer in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge