Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jacques-Henri Lartigue


Jacques Henri Lartigue war ein französischer Fotograf, der vor allem für seine intuitiven und inspirierenden Bilder bekannt ist. Er wurde am 13. Juni 1894 in Courbevoie, Frankreich, als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Sein Vater hatte eine fotografische Ausrüstung und Lartigue begann schon mit sechs Jahren, seine eigenen Fotos zu machen. Seine frühen Bilder wurden von seiner Familie als „Schatz“ betrachtet. Mit zwölf Jahren begann er, professionelle Fotografien zu machen, und er wurde ein bekanntes Gesicht in der Künstlerszene des französischen Belle Époque. 1913 bis 1914 reiste er mit seiner Familie durch die Schweiz und Italien und machte mehrere hundert Fotos davon. Während dieser Zeit lernte er auch den Dadaisten Francis Picabia und andere Künstler des Montparnasse-Viertels kennen. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm Lartigue an verschiedenen Kunstausstellungen teil, bei denen er sein Talent und seine Kreativität zeigte. Seine Fotografien wurden in Zeitschriften und Ausstellungen in ganz Europa veröffentlicht. Eine seiner bekanntesten Arbeiten, die 1929 in der Zeitschrift VU veröffentlicht wurde, ist ein Foto, das eine Frau in einem schwingenden Sessel zeigt, das heute als „Schaukelstuhl“ bekannt ist. Lartigue war auch ein begabter Autodidakt und erweiterte seine Fotografiekenntnisse, indem er sich mit anderen Künstlern austauschte. Er experimentierte mit verschiedenen Techniken und verschiedenen Medien, wie z.B. Malerei, Skulptur und Film. Er wurde auch ein Pionier des Farbfotografierens. Lartigues künstlerisches Werk wurde erst in den 1960er Jahren international bekannt, als er an mehreren Ausstellungen teilnahm. Sein Werk wurde in zahlreichen Büchern und Ausstellungen gefeiert. Er starb am 30. September 1986 in Paris. Lartigues Fotografien sind einzigartig und inspirierend und sein Werk wird immer noch als eines der wichtigsten Beispiele für Fotografie und Kunst des 20. Jahrhunderts gefeiert. Seine Bilder sind ein Zeugnis für das Leben und die Kultur der französischen Belle Époque und sie haben viele Menschen dazu inspiriert, ebenfalls Fotografie als Kunstform zu betrachten.

Analysen zu Jacques-Henri Lartigue


Was kostet ein Kunstwerk von Jacques-Henri Lartigue?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jacques-Henri Lartigue in unserer Datenbank wurde am 29.04.1999 im Auktionshaus Christie's für 101.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jacques-Henri Lartigue gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jacques-Henri Lartigue in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 723 Kunstwerke, davon 427 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jacques-Henri Lartigue in unserem Archiv - 204 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (2) in Auktionen in Vereinigte Staaten von Amerika angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jacques-Henri Lartigue schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jacques-Henri Lartigue in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jacques-Henri Lartigue suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jacques-Henri Lartigue kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jacques-Henri Lartigue in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge