Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Sol LeWitt


Sol LeWitt wurde am 9. September 1928 in Hartford, Connecticut, geboren. Er wuchs in New Britain, Connecticut, auf. Sein Vater arbeitete als Schuhmacher und seine Mutter als Hausfrau. Im Alter von 16 Jahren ging LeWitt auf die High School in New Britain und studierte anschließend an der Syracuse University, wo er 1951 seinen Bachelor of Fine Arts in Bildhauerei erhielt. Nach seinem Abschluss an der Syracuse University zog LeWitt nach New York City, um seine künstlerische Karriere weiterzuverfolgen. Er nahm an vielen Ausstellungen teil, darunter die "Low-Cost Painting and Sculpture" im Museum of Modern Art. 1957 arbeitete er für den Künstler John Cage und schrieb Liedtexte. 1960 begann LeWitt zu experimentieren und erforschte zunehmend die mathematischen Grundlagen der Kunst. 1961 begann er, die Grundlagen der Minimal Art zu entwickeln. 1965 stellte er seine erste Installation im Dwan Gallery aus. Diese Installation bestand aus einer Kombination von grauen Quadraten, die in einer Reihe angeordnet waren. 1968 führte LeWitt seine ersten seriellen Wandarbeiten durch. Die Vorläufer dieser Arbeiten waren seine Serie von Quadraten, die er 1965 in der Dwan Gallery ausstellte. Seine Wandarbeiten waren das Ergebnis von mehreren Jahren der Forschung und Experimentation. 1971 stellte er seine Serie von Strukturwänden im Museum of Modern Art in New York City aus. Ab den 1970er Jahren experimentierte LeWitt auch mit anderen Materialien, darunter Glas, Keramik und Holz. Anfang der 1980er Jahre begann er, seine Arbeiten in komplexeren Formationen wiederzugeben, wie in seinen "Wall Drawing Series", die er 1981 in der Leo Castelli Gallery in New York City ausstellte. Sol LeWitt war auch als Lehrer tätig. Er gab Unterricht an der School of Visual Arts in New York City und an der Yale University. Er gab auch Workshops an verschiedenen Institutionen in ganz Europa und Asien. Sol LeWitt verstarb am 8. April 2007 in New York City. Sein Werk wurde in vielen Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Sein Werk ist in zahlreichen Sammlungen vertreten, darunter das Museum of Modern Art in New York City, das Whitney Museum of American Art und das Stedelijk Museum in Amsterdam. Sein Werk wird weiterhin in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen auf der ganzen Welt gezeigt.

Analysen zu Sol LeWitt


Was kostet ein Kunstwerk von Sol LeWitt?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Sol LeWitt in unserer Datenbank wurde am 22.02.2023 im Auktionshaus Sotheby's für 1.633.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Sol LeWitt gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Sol LeWitt in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 3025 Kunstwerke, davon 2111 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Sol LeWitt in unserem Archiv - 1207 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Sol LeWitt schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Sol LeWitt in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Sol LeWitt suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Sol LeWitt kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Sol LeWitt in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge