Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Sigmar Polke


Sigmar Polke wurde am 13. Februar 1941 in Oels, Schlesien, geboren. Er wuchs in einer ländlichen Umgebung auf und sein Vater arbeitete als Postbote. Nach dem Krieg flüchteten die Polkes nach Thüringen, wo Polke seine Schulzeit durchlief und dann 1959 eine Lehre als Verpacker antrat. 1960 begann er ein Kunststudium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, wo er bald in Kontakt mit der Avantgarde der Zeit kam und Kontakt zu anderen Künstlern wie Gerhard Richter, Blinky Palermo und Konrad Lueg herstellte. 1961 gründete er mit seinen Freunden die Künstlergruppe „Kapital“, die sich der Pop Art zuwandte und aufklärerische Themen behandelte. In den 1960er Jahren entwickelte Polke seine einzigartige Technik, bei der er Fotografien und Malerei miteinander kombinierte. Er experimentierte mit verschiedenen Materialien und Techniken, um seine Kunstwerke zu schaffen, und verwendete unterschiedliche Arten von Pigmenten, die er auf Leinwände, Papier und andere Materialien auftrug. In den 1970er Jahren begann er, sich mehr mit der Geschichte der Kunst auseinanderzusetzen und interessierte sich für verschiedene kulturelle Einflüsse. Er begann, immer komplexere Bilder zu schaffen, die sich mit den Themen Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft auseinandersetzten. Zu dieser Zeit entwickelte Polke auch seinen einzigartigen Stil der „Alchemie“, bei dem er verschiedene Materialien und Techniken miteinander kombinierte, um neue und aufregende visuelle Ergebnisse zu erzielen. In den 1980er Jahren erregte Polke weltweit Aufmerksamkeit für seine Kunst und er wurde zu einem der bekanntesten deutschen Künstler. Zu dieser Zeit begann er auch, sich mehr mit dem Konzept des Witzes und des Humors zu beschäftigen, wodurch seine Werke immer komplexer und abstrakter wurden. In den 1990er Jahren begann Polke, sich mehr mit der Philosophie und der Geschichte der Kunst auseinanderzusetzen und begann, seine Werke als eine Art Reflexion auf die Vergangenheit zu betrachten. In dieser Zeit begann er auch, sich mehr mit anderen kulturellen Einflüssen auseinanderzusetzen, wie beispielsweise der japanischen Kunst oder der frühen amerikanischen Fotografie. Am 10. Juni 2010 verstarb Polke in Köln an einer Krebserkrankung. Sein Werk lebt jedoch weiter und wird noch immer in Ausstellungen und Galerien auf der ganzen Welt gezeigt. Polke wird als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts angesehen und seine Kunst hat den Weg für viele andere Künstler geebnet.

Analysen zu Sigmar Polke


Was kostet ein Kunstwerk von Sigmar Polke?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Sigmar Polke in unserer Datenbank wurde am 12.05.2015 im Auktionshaus Sotheby's für 27.130.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 100.000 $ und 500.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Sigmar Polke gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Sigmar Polke in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1598 Kunstwerke, davon 872 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Sigmar Polke in unserem Archiv - 328 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (3) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Sigmar Polke schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Sigmar Polke in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Sigmar Polke suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Sigmar Polke kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Sigmar Polke in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge