Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Joel Peter Witkin


Joel-Peter Witkin wurde am 13. September 1939 in Brooklyn, New York, geboren. Sein Vater, ein Jude aus Polen, starb an Tuberkulose, als Joel-Peter fünf Jahre alt war. Seine Mutter, eine katholische Frau aus Spanien, verheiratete sich erneut und zog mit ihren vier Kindern nach Albuquerque, New Mexico. Joel-Peter war schon in jungen Jahren von der Fotografie fasziniert. Er schloss sein Studium an der University of New Mexico im Jahre 1962 ab und arbeitete als Lehrer für Fotografie an der High School in Albuquerque. 1964 eröffnete er sein eigenes Fotostudio. Seine ersten professionellen Arbeiten waren für die Zeitschrift TIME. In den 1970er Jahren begann er, seine surrealen Fotografien zu machen, die von Kunst, Religion, Mythologie, Kultur und Tod beeinflusst waren. Seine Werke wurden in zahlreichen Galerien und Museen rund um die Welt ausgestellt. Von 1982 bis 1989 lehrte Joel-Peter Fotografie an der Escuela de Artes Plásticas in San Juan, Puerto Rico. In dieser Zeit veröffentlichte er auch sein erstes Buch mit dem Titel Joel-Peter Witkin: Photographs 1977-1988. In den 1990er Jahren fotografierte er für verschiedene Magazine und Zeitungen, darunter The New York Times, The New Yorker und Die Zeit. Er reiste auch viel und machte Fotos in Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika. 1994 wurde eine Retrospektive seiner Fotografien in der Galerie of Modern Art in New York ausgestellt und im selben Jahr veröffentlichte er sein zweites Buch, Joel-Peter Witkin: Photographs 1989-1993. Seitdem hat Joel-Peter weiterhin um die Welt gereist, um Fotos zu machen. Er hat viele Ausstellungen und Bücher veröffentlicht, darunter Joel-Peter Witkin: Photographs 1994-2004 (2005), Joel-Peter Witkin: The Black Mirror (2007) und Joel-Peter Witkin: The Dark Edge of Dreams (2009). Joel-Peter Witkin ist einer der führenden Künstler des Surrealismus und seine Fotografien sind in zahlreichen Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt worden. Er ist ein bekannter Name in der Fotografie- und Kunstszene und wird weiterhin neue Werke schaffen.

Analysen zu Joel Peter Witkin


Was kostet ein Kunstwerk von Joel Peter Witkin?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Joel Peter Witkin in unserer Datenbank wurde am 08.10.2009 im Auktionshaus Christie's für 50.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Joel Peter Witkin gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Joel Peter Witkin in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 478 Kunstwerke, davon 331 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Joel Peter Witkin in unserem Archiv - 242 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Vereinigte Staaten von Amerika angeboten.

Wie kann man ein Werk von Joel Peter Witkin schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Joel Peter Witkin in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Joel Peter Witkin suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Joel Peter Witkin kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Joel Peter Witkin in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge