Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jean-Honoré Fragonard


Jean-Honoré Fragonard, geboren am 5. April 1732 in Grasse, Frankreich, war ein französischer Maler des Rokoko. Er ist als einer der führenden Künstler des Spätbarock und des Rokoko bekannt. Fragonards Eltern waren Jean-François Fragonard, ein Parfümeur, und Françoise Petit, die Tochter eines Apothekers. Im Alter von zehn Jahren zog Fragonard nach Paris, um bei dem Maler François Boucher zu studieren, der ihn im Alter von sechzehn Jahren an die Académie Royale de Peinture et de Sculpture aufnahm. Hier wurde er unter anderem von Charles-André van Loo, dem berühmten französischen Porträtmaler, unterrichtet. 1752 erhielt Fragonard seine erste Anerkennung in Form des Prix de Rome, den er für sein Gemälde "Joseph Recognized by His Brothers" erhielt. Dieses Werk wurde später in die Sammlung des Louvre aufgenommen. 1756 reiste er nach Rom, wo er die nächsten fünf Jahre verbrachte und sich auf Landschafts- und Historienmalerei spezialisierte. Er reiste zudem auch in andere europäische Länder, um die Malerei zu studieren und zu kopieren. 1765 kehrte er in seine Heimatstadt Grasse zurück, wo er für einige Jahre als Hofmaler für den Grafen Charles-Joseph de Mornay arbeitete. Zu dieser Zeit änderte Fragonard seinen Stil und begann, sich auf die Genremalerei zu konzentrieren. Er malte vor allem Porträts, Landschaften und mythologische Szenen. 1773 begann Fragonard an der Pariser Akademie zu unterrichten und zu lehren. Seine beliebtesten Werke wurden zu dieser Zeit in Form von Kupferstichen und Radierungen veröffentlicht. 1774 heiratete er Marguerite Gérard, die Tochter eines Künstlers, mit der er zwei Kinder hatte. Die Ehe blieb kinderlos, doch Fragonard nahm die Tochter ihrer Schwester auf, die er als seine eigene Tochter großzog. 1781 begann Fragonard an der Pariser Akademie als Meistermaler zu unterrichten. Er malte weiterhin historische Gemälde, doch er war auch für seine weichen, romantischen Landschaften und seine lebendigen Figuren bekannt. 1783 wurde Fragonard zum Mitglied der Académie des Beaux-Arts ernannt. 1787 erhielt er den Auftrag, ein großes Wandgemälde für den Salon du Luxembourg zu schaffen. Fragonards letzte bedeutende Arbeit war das Gemälde "The Progress of Love" (1790-1791), das er für die Galerie des Hermitage in Saint Petersburg malte. 1793 starb Fragonard in Paris. Er hinterließ eine reiche Sammlung an Gemälden und Zeichnungen, die noch heute in vielen Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu sehen sind.

Analysen zu Jean-Honoré Fragonard


Was kostet ein Kunstwerk von Jean-Honoré Fragonard?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jean-Honoré Fragonard in unserer Datenbank wurde am 05.12.2013 im Auktionshaus Bonhams London für 17.106.500 £(ca. 28.028.076 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jean-Honoré Fragonard gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jean-Honoré Fragonard in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 805 Kunstwerke, davon 459 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jean-Honoré Fragonard in unserem Archiv - 192 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jean-Honoré Fragonard schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jean-Honoré Fragonard in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jean-Honoré Fragonard suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jean-Honoré Fragonard kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jean-Honoré Fragonard in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge