Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jan Toorop


Jan Toorop war ein vielseitiger Künstler, der zwischen 1858 und 1928 lebte und wirkte. Er wurde am 20. Dezember 1858 in Poerworedjo, Java als Sohn eines niederländischen Missionspfarrers und einer indonesischen Mutter geboren. Nachdem er seine frühen Ausbildung in Indonesien erhalten hatte, zog Toorop im Alter von 16 Jahren nach Amsterdam, um Kunst zu studieren. Während seiner Schulzeit in der Kunstakademie war er vor allem von der Holländischen Gotik beeinflusst. 1882 ließ er sich in Haarlem nieder und begann, als Maler zu arbeiten. Sein erstes bekanntes Werk, "The Cathedrals of The Hague", wurde 1885 im Rahmen eines Wettbewerbs zur Gedenkausstellung ausgewählt. In den 1890er Jahren wandte er sich ab von den traditionellen europäischen Stilen und begann, sich für die japanische Kultur und Kunst zu interessieren. Er wurde als einer der ersten europäischen Künstler mit dieser Kultur vertraut. Diese neuen Einflüsse beeinflussten Toorops Stil, und er begann, einen einzigartigen, modernen Stil zu entwickeln, der als "Jugendstil" bekannt wurde. Seine Werke wurden in ganz Europa bekannt, und er gewann viele Preise und Auszeichnungen für seine Kunst. In den frühen 1900er Jahren interessierte sich Toorop für das Symbolismus und begann, religiöse Themen in seinen Werken zu erforschen. Er arbeitete auch an zahlreichen illustrativen Projekten für Zeitschriften und Bücher. Während dieser Zeit begann er auch, mehr Grafiken und Drucke zu machen. Neben seiner künstlerischen Arbeit engagierte sich Toorop auch in der sozialen und politischen Bewegung, und er war ein leidenschaftlicher Verfechter der modernen Kunst. Er war Mitglied des Deutschen Jugendstils, einer Gruppe von Künstlern, die sich für eine neue Ästhetik und einen neuen Stil einsetzten. Toorop starb am 3. März 1928 in Den Haag. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das seine Liebe zur Kunst und seine Suche nach neuen Stilen und Formen eindrucksvoll dokumentiert. Sein Einfluss auf die moderne Kunst ist nach wie vor spürbar und seine Werke sind noch heute überall auf der Welt zu sehen.

Analysen zu Jan Toorop


Was kostet ein Kunstwerk von Jan Toorop?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jan Toorop in unserer Datenbank wurde am 29.11.2005 im Auktionshaus Christie's für 818.400 €(ca. 964.544 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jan Toorop gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jan Toorop in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 639 Kunstwerke, davon 379 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jan Toorop in unserem Archiv - 314 Stück - wurden in Niederlande zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (2) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jan Toorop schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jan Toorop in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jan Toorop suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jan Toorop kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jan Toorop in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge