Premium-Seiten ohne Registrierung:

Auktionspreisarchiv

Auktion: Literatur, Kinderbücher, Autographen
wurde versteigert am: 17. April 2015
Aktuelle Auktionen Auktionspreisarchiv

Kramer, Ludwig von

Archiv
Schätzpreis: 600 €
ca. 646 $
Zuschlagspreis:  n. a.
Los-Nr. 2042, Aufrufe: 7

Kramer, Ludwig von. Allerlei in bunter Reih'. Orig.-Entwürfe für ein "Bilderbuch in Reim und Bild". 18 Kartons in farbiger Gouache und Aquarell auf Federzeichnungen, teils mit montierten gedruckten Textausschnitten sowie 1 Umschlagentwurf in farbiger, teils mit Eiweiß gehöhter Gouache. 32 x 22 cm bis 15 x 10 cm. Vor 1891. Die wohl vollständige Reihe der originalen Entwürfe für das 1891 bei Ensslin und Laiblin erschienene Kinderbuch Allerlei in bunter Reih, ein wahres Quodlibet für Kinderherzen - und gleichzeitig ein Panoptikum des Kinderspielzeugs und der Kinderfreuden des 19. Jahrhunderts. Dargestellt ist ein Leierkastenmann mit Äffchen, Puppen- und Pferdchenspiel, Frühlingsspaziergang mit Huckepack, Gänsehüten, Almosenverteilen, Äpfelkaufen, Drachensteigen, Schneemannbauen und eine Weihnachtsszene mit Knecht Ruprecht. Die daruntermontierten Zweizeiler geben Zeugnis von einem heiteren Kinderleben des Fin-de-siècle in Deutschland: "Wie ein Vöglein flieg ich hin, Wenn ich auf der Schaukel bin", "Eia, popeia, mein Schwesterlein klein, Sollst immer mein Bestes, mein Liebling sein!", "Ich bin ein tapf'rer deutscher Held, Erob're reitend mir die Welt", "Die Äffchen tanzten auf der Kinder Begehr, Nun gebt ihnen schnell ein Geldstück her" etc. Ludwig von Kramer (1840-1908) stammt aus Augsburg und war der Bruder des architekten Theodor von Kramer. Er studierte an der Münchner Akademie der Bildenden Künste und gehörte zu den begabtesten Kinder- und Jugendbuchillustrationen der Zeit. U. a. schuf er auch Bilder für Lina Morgensterns 1861 erschienene Hundert Geschichten aus der Kinderwelt. Die Texte für Allerlei in bunter Reih schrieb der Künstler selbst. – Kaum Gebrauchsspuren, wohlerhalten und in frischer Farbigkeit, leuchtend und bemerkenswert exakt koloriert.

Informationen zur Auktion
Auktionshaus: Galerie Bassenge
Titel: Literatur, Kinderbücher, Autographen
Auktionsdatum: 17.04.2015
Adresse: Galerie Bassenge
Erdener Str. 5a
14193 Berlin
Deutschland
[email protected] · +49 30 89380290 · +49 30 8918025