Premium-Seiten ohne Registrierung:

Auktionspreisarchiv

Auktion: Gemälde Alter und Neuerer Meister
wurde versteigert am: 25. November 2016
Aktuelle Auktionen Auktionspreisarchiv

Französisch Süleyman und Roxelana

Archiv
Schätzpreis: 11.000 €
ca. 11.878 $
Zuschlagspreis:  n. a.
Los-Nr. 6073, Aufrufe: 2363

18. Jh. Süleyman und Roxelana. Öl auf Leinwand. 28,5 x 23,7 cm. Dargestellt sind der osmanische Sultan Süleyman I (1494-1566) mit dessen Lieblingsfrau Roxelana (1502-1588). Roxelana, gebürtig aus dem ukrainischen Rohatyn, wurde von Krimtataren entführt und als Sklavin nach Istanbul verkauft, wo sie in den Harem des Alten Serails aufgenommen wurden. Sie war die erste Sklavinkonkubine im osmanischen Reich, die vom Sultan freigelassen und anschließend geehelicht wurde. Wie dem erhaltenen Briefwechsel zwischen Süleyman und Roxelana zu entnehmen ist, war der Sultan seiner Frau, die ihn auch in politischen Dingen beriet, mit Leidenschaft ergeben.

Informationen zur Auktion
Auktionshaus: Galerie Bassenge
Titel: Gemälde Alter und Neuerer Meister
Auktionsdatum: 25.11.2016
Adresse: Galerie Bassenge
Erdener Str. 5a
14193 Berlin
Deutschland
[email protected] · +49 30 89380290 · +49 30 8918025