Das begehrteste Comic-Heft der Welt

Action-Comics #1, das erste Supermann-Heft von 1938.
Blog Teaser Image
Comic-Händler mit Kopie von Action Comics #1, Quelle: Wikipedia
Wer kennt ihn nicht, den Comic-Helden Superman, den die beiden Teenager Jerry Siegel und Joe Shuster 1938 mit seinem blauen Anzug und dem roten Umhang erfunden haben. Anfangs als Superbösewicht geplant wurde er angeblich erst später in den Superman verwandelt, der für das Gute eintritt. Seine Geschichte gilt als der Beginn des Superhelden-Genres (wie z.B. auch Spiderman, Batman…), für den es bis heute eine riesige Fangemeinde gibt. Da damals aber kein Verlag die Geschichte von Superman herausbringen wollte, dauerte es einige Zeit, bis er das erste Mal auftauchte, in der Heft-Ausgabe #1 von 1938 der Serie Action Comic.

Schätzungsweise maximal 100 Exemplare sollen von den 200.000 gedruckten Comics dieser Ausgabe heute noch existieren. 1938 kostete das Heft 10 Cent. Es wird heute, auch in sehr schlechtem Zustand, auf einen Wert von mindestens 100.000 US-Dollar geschätzt. Nur drei Hefte sind bisher bekannt, die eine sehr gute Bewertung (höchste CGC-Klasse mit 9,0 Punkten von insgesamt 10,0) für ihren Erhaltungszustand haben, d.h. keine geknickten Seiten, nicht vergilbt und die Farben noch richtig kräftig. Eines wurde im Februar 2010 für 1 Million Dollar versteigert. Eine weitere Ausgabe besaß der Schauspieler und bekannte Comic-Sammler Nicolas Cage. Es wurde ihm im Jahr 2000 aus seinem Haus gestohlen und tauchte erst 2010 wieder auf. Der Verkauf im Jahr 2011 erzielte dann einen Rekordpreis von 2,16 Millionen Dollar.

Eine dritte Ausgabe, ebenfalls in sehr gutem Zustand, jedoch in Sammlerkreisen bisher nicht bekannt, wurde 2014 auf eBay versteigert und brachte unglaubliche 3,2 Millionen Dollar: Es wurde bei eBay für 99 US-Cent eingestellt und war innerhalb von drei Minuten schon bei 1 Million Dollar. Diese Ausgabe hat noch das zusätzliche Qualitätssiegel „White Pages“ (= perfekte weiße Seiten) erhalten.
To be able to comment you have to login into your account. Register