Erstausgabe von Charles Darwin auf Gästetoilette entdeckt.

Eines der wichtigsten Werke von Charles Darwin "On the Origin of Species" brachte Rekordpreis.
Blog Teaser Image
Charles Darwin, Quelle: Wikipedia
Wer kennt das nicht: Auf mancher Gästetoilette findet sich das ein oder andere Buch, für alle, die es sich gerne auf dem stillen Örtchen eine Weile bequem machen wollen. So stand auch jahrzehntelang ein altes Buch bei einem englischen Paar in Oxford an diesem Ort auf dem Regal.

Im Jahr 2009 stellte sich dann heraus, dass es sich um die Erstausgabe über die Entstehung der Arten von Charles Darwin (1809-1882) handelte. Das Buch "On the Origin of Species" wurde am 24.11.1859 veröffentlicht. Die geplante Erstauflage von 550 Stück wurde auf 1250 erhöht.  Es gilt als das wichtigste Grundwerk des Naturforschers über die Evolutionstheorie und wurde nach seiner Veröffentlichung heftig diskutiert.
 
Erstausgabe "The Origin of Species", Quelle: Wikipedia
Erstausgabe "On the Origin of Species", Quelle: Wikipedia


Der Schwiegersohn des Besitzers hatte das Buch bei einer Darwin-Ausstellung erkannt. Es erzielte bei einer Auktion von Christies einen Erlös von umgerechnet 115.000 €.
Um kommentieren zu können benötigen Sie einen User-Account. Registrieren