Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Robert Motherwell


Robert Motherwell (1915 bis 1991) war einer der führenden amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Leben und sein künstlerisches Schaffen wurden durch die abstrakten Expressionistenbeeinflusst, die er vor allem mit seinen Arbeiten in der Kunstform der Farbfeldmalerei und seinem Eintreten für die konzeptionelle Kunst begründete. Geboren am 24. Januar 1915 in Aberdeen, Washington, begann Motherwell seine künstlerische Laufbahn in den späten 1930er Jahren an der Stanford University in Kalifornien. Er studierte Kunstgeschichte, Philosophie und europäische Geschichte und wurde im Jahr 1937 mit einem Bachelor of Arts-Abschluss in Kunstgeschichte und Philosophie ausgezeichnet. Nach dem Studium arbeitete er ein Jahr lang als Kunstkritikerin für den San Francisco Chronicle und reiste anschließend nach New York, wo er sich der abstrakten Expressionistenbewegung anschloss. Während seiner Zeit in New York entwickelte er seine eigene Kunstform, die er Farbfeldmalerei nannte. Er unterschied sich von anderen Künstlern des Abstrakten Expressionismus durch seine experimentelle Methode der Farbwahl und die Verwendung verschiedener Materialien wie Papier, Leinwand und Sandpapier. Seine Arbeiten wurden häufig in der Kunstszene der 1950er und 1960er Jahre als avantgardistisch angesehen. In den späten 1950er Jahren begann Motherwell, sich auch mit konzeptioneller Kunst zu beschäftigen. Er gründete die "School of Visual Arts" in New York, um seine Ideen und seine Werke in der Kunstwelt zu verbreiten. In den späten 1960er Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch, "The Dada Painters and Poets", in dem er seine Theorien über die Bedeutung der abstrakten Kunst beleuchtete. Er wurde auch ein akademischer Lehrer an der Columbia University und der Hunter College in New York, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1991 unterrichtete. Motherwells Werk spiegelt seine Erfahrungen, seine Ideen und seine künstlerische Vision wider. Er war ein Pionier der Farbfeldmalerei und konzeptioneller Kunst und hatte einen großen Einfluss auf das Verständnis der modernen Kunst. Sein Werk wurde in zahlreichen internationalen Ausstellungen, Museen und Galerien gezeigt, und seine Arbeiten sind heute in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den National Medal of Arts im Jahr 1991.

Analysen zu Robert Motherwell


Was kostet ein Kunstwerk von Robert Motherwell?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Robert Motherwell in unserer Datenbank wurde am 17.05.2018 im Auktionshaus Phillips für 12.690.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Robert Motherwell gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Robert Motherwell in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2841 Kunstwerke, davon 2180 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Robert Motherwell in unserem Archiv - 1778 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Robert Motherwell schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Robert Motherwell in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Robert Motherwell suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Robert Motherwell kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Robert Motherwell in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge