Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Richard Diebenkorn


Richard Diebenkorn wurde am 22. April 1922 in Portland, Oregon, als Sohn von Doris und Alfred Diebenkorn geboren. Er wuchs in San Francisco auf und besuchte die High School und die Universität von Berkeley, wo er 1943 seinen Bachelor of Arts in Kunstgeschichte erhielt. Von 1943 bis 1945 diente er im Marine Corps, bevor er an der Universität von New Mexico in Albuquerque sein Master of Fine Arts in Malerei und Zeichnung abschloss. Nach dem Abschluss zog er nach Berkeley, Kalifornien, und begann seine erfolgreiche Karriere als Maler. Sein erstes großes Projekt war die Serie "Ocean Park", die er von 1967 bis 1988 schuf. Die Serie beinhaltete mehr als 200 Werke, die sich durch klare, abstrakte Linien und Formen auszeichneten, die durch das Licht der Küstenstädte Kaliforniens inspiriert waren. Er begann auch eine Serie, die als "Berkeley Figurative" bekannt ist, und schuf zahlreiche Landschaftsbilder, Porträts und Stillleben. Diebenkorn hatte mehrere Einzelausstellungen in Museen und Galerien und hatte mehrere Einzelausstellungen in Museen und Galerien, darunter die San Francisco Museum of Modern Art, die Whitney Museum of American Art und die National Gallery of Art. Seine Werke wurden auch in Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt, darunter in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Japan und der Schweiz. Er gewann mehrere Auszeichnungen, darunter den National Medal of Arts (1992), den Guggenheim Memorial Foundation Fellowship (1951) und den National Endowment for the Arts Artist's Grant (1972). Er unterrichtete an verschiedenen Universitäten, darunter die University of New Mexico, die University of California, Berkeley, die University of California, Los Angeles und die Stanford University. Er starb am 30. März 1993 in Berkeley, Kalifornien. Richard Diebenkorn war einer der bedeutendsten amerikanischen Maler und Zeichner des 20. Jahrhunderts. Seine Werke sind heute in Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu sehen. Er wird für seine beeindruckenden Farbkompositionen und seine Fähigkeit, die Stimmungen des Westens einzufangen, geschätzt. Seine Werke sind einzigartig und spiegeln sein Verständnis und seine Liebe für die kalifornische Landschaft wider.

Analysen zu Richard Diebenkorn


Was kostet ein Kunstwerk von Richard Diebenkorn?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Richard Diebenkorn in unserer Datenbank wurde am 12.05.2021 im Auktionshaus Sotheby's für 27.265.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Richard Diebenkorn gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Richard Diebenkorn in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1109 Kunstwerke, davon 874 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Richard Diebenkorn in unserem Archiv - 787 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (3) in Auktionen in Großbritannien und Nordirland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Richard Diebenkorn schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Richard Diebenkorn in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Richard Diebenkorn suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Richard Diebenkorn kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Richard Diebenkorn in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge