Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Piet Mondrian


Piet Mondrian war ein niederländischer Künstler, der zu den bedeutendsten Vertretern des abstrakten Expressionismus zählt. Er wurde am 7. März 1872 in Amersfoort, in den Niederlanden, geboren und verstarb am 1. Februar 1944 in New York City. Mondrian wuchs in einer kunstinteressierten Familie auf. Sein Vater war ein bekannter Maler in der Region, und er und seine Geschwister wurden von Kindheit an in die Kunst eingeführt. Mondrian war ein sehr talentierter Künstler und besuchte ab 1892 die Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam. Hier erhielt er eine klassische Kunstausbildung und schloss 1900 als Meisterschüler ab. Nach seinem Abschluss wurde Mondrian in der Künstlerkolonie Laren aktiv, wo er seinen Stil zu einer eher impressionistischen Ausdrucksweise entwickelte. Er malte vorwiegend Landschaften, aber auch Porträts und Stillleben. Ab 1910 begann er, seine Bilder in Richtung eines abstrakten Expressionismus zu entwickeln. Er experimentierte mit verschiedenen Kompositionen und Farbkombinationen und entdeckte ein neues Konzept der Abstraktion, das als Neo-Plastizismus bekannt wurde. Mondrian wurde Mitglied in einigen künstlerischen Bewegungen, unter anderem der De Stijl-Gruppe, einer revolutionären Künstlervereinigung, die sich für die Einführung neuer Konzepte des modernen Ausdrucks einsetzte. Er entwickelte sehr schnell eine Vorliebe für geometrische Formen und kontrastierende Farben. Sein bekanntestes Werk „Komposition mit Blau und Gelb“ entstand 1925 und wird heute als Inbegriff des abstrakten Expressionismus angesehen. Mondrian zog nach Paris in den frühen 1930er Jahren, wo er zwei Jahre lang lebte. Er präsentierte seine Werke in verschiedenen Ausstellungen und schuf neue Werke, die sich auf seine früheren Konzepte des Abstrakten Expressionismus bezogen. 1935 zog er nach London, wo er einige Monate lebte und arbeitete. Im selben Jahr zog Mondrian nach New York City, wo er bis zu seinem Tod lebte. In den USA setzte er seine kreative Arbeit fort und experimentierte mit neuen Materialien und Techniken. Er wurde als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts anerkannt und hatte großen Einfluss auf die moderne Kunst. Mondrian starb am 1. Februar 1944 in New York City und hinterließ ein beeindruckendes Vermächtnis. Seine Werke werden heute in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Analysen zu Piet Mondrian


Was kostet ein Kunstwerk von Piet Mondrian?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Piet Mondrian in unserer Datenbank wurde am 14.05.2015 im Auktionshaus Christie's für 50.565.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 0 $ und 500 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Piet Mondrian gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Piet Mondrian in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 392 Kunstwerke, davon 232 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Piet Mondrian in unserem Archiv - 76 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Piet Mondrian schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Piet Mondrian in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Piet Mondrian suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Piet Mondrian kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Piet Mondrian in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge