Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Pierre Alechinsky


Pierre Alechinsky wurde 1927 in Brüssel, Belgien, geboren. Er wuchs in einer jüdisch-russischen Familie auf. Sein Vater, der Maler Ephraim Moses Alechinsky, brachte ihm das Malen bei. Im Alter von 16 Jahren begann Alechinsky sein Kunststudium an der Académie des Beaux Arts in Brüssel. Er studierte dort von 1945 bis 1950 in der Klasse von Constant Montald. In den frühen 1950er Jahren begann Alechinsky eine kurze Karriere als Grafiker und Designer. Er gestaltete Bühnenbilder, Logos und Werbung für verschiedene Unternehmen. 1953 gründete er die Künstlergruppe „Cobra“, zu der auch Künstler wie Asger Jorn, Karel Appel und Corneille gehörten. Alechinsky galt als einer der Pioniere des Informel und der Abstraktion, obwohl er nie einer bestimmten Kunstrichtung treu blieb. 1954 begann er, mit Acrylfarben und Gouache zu experimentieren. In den 1960er Jahren machte er sich einen Namen mit seinen großformatigen, expressiven und surrealen Bildern. Seine Werke waren von seiner Faszination für japanische Drucke und die Arbeiten von Hieronymus Bosch beeinflusst. In den 1970er Jahren begann Alechinsky, mit Tusche und Aquarellen zu malen. Ab Mitte der 1980er Jahre entwickelte er seine eigene Technik, bei der er mit Tusche und Aquarellfarben auf Papier arbeitete. Seine Werke waren von surrealistischen Themen wie Traumwelten und Fantasiegestalten inspiriert. Alechinsky hatte in Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA und Japan mehr als 500 Einzel- und Gruppenausstellungen. Seine Werke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen in aller Welt zu finden. Alechinsky starb im Oktober 2019 im Alter von 92 Jahren in Schaerbeek, Belgien. Sein Werk wird weiterhin in vielen Galerien und Museen auf der ganzen Welt gezeigt. Er wird als einer der bedeutendsten Künstler des informellen Stils der Nachkriegsjahre angesehen.

Analysen zu Pierre Alechinsky


Was kostet ein Kunstwerk von Pierre Alechinsky?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Pierre Alechinsky in unserer Datenbank wurde am 17.10.2018 im Auktionshaus Christie's für 1.387.500 €(ca. 1.604.890 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 0 $ und 500 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Pierre Alechinsky gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Pierre Alechinsky in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 4363 Kunstwerke, davon 2452 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Pierre Alechinsky in unserem Archiv - 1291 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Pierre Alechinsky schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Pierre Alechinsky in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Pierre Alechinsky suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Pierre Alechinsky kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Pierre Alechinsky in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge