Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Paul Klee


Paul Klee wurde am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee, einem Dorf im Kanton Bern, geboren. Sein Vater war Musiker und seine Mutter eine ehemalige Sängerin. Er hatte eine jüngere Schwester, namens Lily. Klee besuchte ab 1890 die Primarschule und wechselte 1891 zur Kantonsschule nach Bern. Nach der Schule begann Klee eine Lehre als Dekorationsmaler bei einem örtlichen Maler. 1897 unterbrach er seine Ausbildung und ging nach München, wo er an der Münchner Akademie der bildenden Künste studierte. Er erhielt Unterricht von Professor Ferdinand Rapid, der ihn auf den Weg der Kunst des Expressionismus brachte. Klee erforschte auch die Kunst der alten Meister und die Werke des Jugendstils. Nach seinem Abschluss an der Akademie im Jahr 1901, reiste Klee nach Italien und nahm Unterricht bei einem berühmten Landschaftsmaler. Er kehrte 1902 nach Bern zurück und begann, als freischaffender Künstler zu arbeiten. Im selben Jahr heiratete er die Tochter eines Fabrikbesitzers, Ida Müller. 1911 zog Klee nach Berlin, wo er weiterhin als freischaffender Künstler arbeitete und an der Neuen Künstlerschule unterrichtete. Er ging auch nach Hans Poelzig und Wassily Kandinsky, um mehr über die Abstrakte Kunst zu erfahren. Im Jahr 1913 hatte Klee seine erste Einzelausstellung in Bern. In den folgenden Jahren reiste Klee viel und nahm am Ersten Weltkrieg teil. 1919 wurde er als Lehrer an der Weimarer Akademie der Künste angestellt und blieb dort bis 1933. In dieser Zeit erhielt er einige bedeutende Auszeichnungen und lehrte viele bekannte Künstler, darunter Lyonel Feininger und Oskar Schlemmer. 1933 wurde Klee aufgrund seiner jüdischen Abstammung entlassen. Er zog nach Bern und starb dort am 29. Juni 1940 an Leukämie. Sein Werk, das hauptsächlich aus Zeichnungen, Aquarellen, Druckgrafiken und Gemälden besteht, wurde international geschätzt und hat viele Künstler beeinflusst. Er gilt als einer der wichtigsten Künstler der Moderne.

Analysen zu Paul Klee


Was kostet ein Kunstwerk von Paul Klee?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Paul Klee in unserer Datenbank wurde am 21.06.2011 im Auktionshaus Christie's für 4.185.250 £(ca. 6.785.847 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 100.000 $ und 500.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Paul Klee gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Paul Klee in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2198 Kunstwerke, davon 1209 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Paul Klee in unserem Archiv - 441 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (6) in Auktionen in Luxemburg angeboten.

Wie kann man ein Werk von Paul Klee schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Paul Klee in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Paul Klee suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Paul Klee kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Paul Klee in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge