Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Markus Lüpertz


Markus Lüpertz ist ein deutscher Maler, Bildhauer, Grafiker und Autor, der 1941 in Reichenberg, Niederschlesien geboren wurde. Er war einer der führenden Künstler der deutschen Neoexpressionisten-Bewegung und hat einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Kunstgeschichte geleistet. Lüpertz studierte 1955 an der Kunsthochschule Berlin-Charlottenburg Bildende Kunst und Architektur. Als er 1960 sein Studium abgeschlossen hatte, begann er als freischaffender Künstler zu arbeiten. Seine erste Ausstellung hatte er 1963 in der Galerie Schmela in Düsseldorf. Er wurde bald ein wichtiger Vertreter des Neoexpressionismus und seine Werke wurden in zahlreichen Galerien und Museen in Deutschland und der ganzen Welt ausgestellt. Lüpertz begann 1965 auch als Dozent an der Kunstakademie Düsseldorf zu arbeiten und hatte weitere Lehrtätigkeiten an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er hatte in den 1970er und 1980er Jahren einen sehr produktiven künstlerischen Werdegang. Er arbeitete an einer Vielzahl von Projekten, darunter Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Zeichnungen. Sein künstlerisches Werk umfasst verschiedene Themen und Stile, darunter Expressionismus, Surrealismus und Pop Art. In den 1990er Jahren schuf Lüpertz einige seiner bekanntesten Werke, darunter die Skulpturen „Der Mann mit dem Esel“ und „Die Spaziergänger“. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Karl-Schmidt-Rottluff-Preis (1994) und den Käthe-Kollwitz-Preis (1995). Lüpertz war auch als Autor tätig und hat zahlreiche Bücher über Kunst und Kultur geschrieben, darunter „Die Kunst des Betrachtens“ (1995) und „Kunst und Kultur: Eine Einführung“ (1998). Er hatte auch zahlreiche öffentliche Auftritte und debattierte über Kunst und Kultur. Lüpertz arbeitet auch heute noch als Künstler und Dozent und ist eine der einflussreichsten Figuren der deutschen Kunstgeschichte. Er hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland organisiert und sein Werk wird in vielen bedeutenden Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Er ist ein wichtiger Vertreter der deutschen Kultur und sein Werk wird weltweit geschätzt.

Analysen zu Markus Lüpertz


Was kostet ein Kunstwerk von Markus Lüpertz?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Markus Lüpertz in unserer Datenbank wurde am 22.10.2020 im Auktionshaus Christie's für 300.000 £(ca. 394.163 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Markus Lüpertz gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Markus Lüpertz in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1596 Kunstwerke, davon 517 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Markus Lüpertz in unserem Archiv - 282 Stück - wurden in Deutschland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (15) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Markus Lüpertz schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Markus Lüpertz in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Markus Lüpertz suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Markus Lüpertz kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Markus Lüpertz in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge