Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Mark Rothko


Mark Rothko wurde am 25. September 1903 als Marcus Rothkowitz in Dvinsk, Russland, geboren. Sein Vater, Jacob Rothkowitz, war ein jüdischer Apotheker und Bibliothekar. Seine Mutter, Anna Golpern Rothkowitz, war eine Bäckerin. Als Marcus neun Jahre alt war, kam die Familie nach Portland, Oregon, USA, und änderte dort den Familiennamen in Rothko. Mark Rothko verbrachte seine Jugend in Portland, Oregon. Er studierte an der Lincoln High School und absolvierte 1921 sein Abitur. Anschließend besuchte er die Universität Yale, wo er ein Jahr lang Kunstgeschichte, Literatur und Philosophie studierte. Nach seinem Abschluss wechselte er an die New Yorker Art Students League, wo er unter anderem bei Max Weber und Arshile Gorky lernte. Während dieser Zeit begann er, sich als Künstler zu betätigen. In den 1930er Jahren begann Rothko, sich auf surrealistische Kunst zu konzentrieren. Er experimentierte mit Malerei, Collage und Druckgrafik. Er entwickelte seine eigene einzigartige Technik, bei der er verschiedene Farben und Formen kombinierte, um ein Gefühl von Tiefe und Intensität zu erzeugen. Er begann, mit anderen Künstlern wie Adolph Gottlieb und Barnett Newman zusammenzuarbeiten und wurde bald ein wichtiger Bestandteil der New Yorker Kunstszene. In den 1940er Jahren begann Rothko, sich mehr auf Abstraktion zu konzentrieren. Er entwickelte sein eigenes Stil des Abstrakten Expressionismus, das als "Color Field Painting" bekannt wurde. Dieser Stil war eine Kombination aus Farben und Formen, die ein Gefühl der Traurigkeit und Melancholie vermittelte. In den 1950er Jahren begann er, großformatige Bilder zu malen, die eine einzigartige Kombination von Farben und Formen darstellten. Rothko erhielt viele Ehrungen und Auszeichnungen und wurde auch in viele bedeutende Sammlungen aufgenommen. In den 1960er Jahren verließ Rothko die New Yorker Kunstszene und zog nach Houston, Texas. Dort malte er mehr als einhundert Gemälde für das Four Seasons Restaurant im Seagram Building. Er starb am 25. Februar 1970 in New York. Rothkos Kunst wird noch immer in vielen bedeutenden Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Seine Arbeiten sind ein wichtiger Teil der modernen Kunst, und er gilt als einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Analysen zu Mark Rothko


Was kostet ein Kunstwerk von Mark Rothko?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Mark Rothko in unserer Datenbank wurde am 08.05.2012 im Auktionshaus Christie's für 86.882.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000.000 $ und 5.000.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Mark Rothko gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Mark Rothko in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 338 Kunstwerke, davon 224 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Mark Rothko in unserem Archiv - 135 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Mark Rothko schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Mark Rothko in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Mark Rothko suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Mark Rothko kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Mark Rothko in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge