Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Lucian Freud


Lucian Michael Freud wurde am 8. Dezember 1922 in Berlin geboren. Sein Vater Ernst, der ein bekannter Neurologe war, floh 1933 mit der Familie nach London. Dort besuchte Lucian die Central Foundation Boys School und begann 1934 zu malen. Sein Vater brachte ihm die Grundlagen der Kunst bei und Lucian entwickelte seine Fähigkeiten weiter mit Kursen in der Notting Hill Polytechnic. Im Jahr 1939 ging Lucian nach Paris, um an der Academy Julian und der Ecole des Beaux-Arts zu studieren, und wurde durch die Einflüsse der Surrealisten und des Expressionismus beeinflusst. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Lucian nach London zurück und begann, seine Studien in der Londoner Kunstschule zu vertiefen. Er wurde Mitglied der London Artists' Association und begann, an Ausstellungen in der National Gallery und anderen Londoner Galerien teilzunehmen. Im Jahr 1948 fand seine erste Einzelausstellung statt und Lucian wurde als einer der vielversprechendsten jungen Künstler Londons gefeiert. Von 1949 bis 1954 reiste er regelmäßig nach Paris und begeisterte sich für die Kunst des Fauvismus. Er begann, stärker mit den Themen Figur und Porträt zu experimentieren und entwickelte ein markantes Stilmittel, das auf der Verbindung von farbenfrohen Hintergründen und detaillierten, realistischen Figuren basierte. Dieser Stil wurde später als "Freudianische Figuration" bekannt. In den 1960er Jahren begann Lucian, auch andere Themen in seine Arbeiten einzubeziehen, und sein Ruhm als Künstler wuchs. Er wurde als Mitglied der Royal Academy of Arts aufgenommen und nahm an vielen internationalen Ausstellungen teil. Seine Werke wurden in vielen bedeutenden Museen ausgestellt, darunter dem Museum of Modern Art in New York und dem British Museum in London. Lucian starb am 20. Juli 2011 im Alter von 88 Jahren. Sein Werk wird weltweit gefeiert und sein Einfluss auf die Kunstwelt ist unbestritten. Sein Werk hat dazu beigetragen, das moderne Verständnis der Kunst zu prägen und wird als eines der wichtigsten des 20. Jahrhunderts angesehen.

Analysen zu Lucian Freud


Was kostet ein Kunstwerk von Lucian Freud?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Lucian Freud in unserer Datenbank wurde am 09.11.2022 im Auktionshaus Christie's für 86.265.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Lucian Freud gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Lucian Freud in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 939 Kunstwerke, davon 666 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Lucian Freud in unserem Archiv - 489 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Vereinigte Staaten von Amerika angeboten.

Wie kann man ein Werk von Lucian Freud schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Lucian Freud in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Lucian Freud suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Lucian Freud kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Lucian Freud in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge