Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Kees van Dongen


Kees van Dongen war ein niederländischer Maler, Zeichner und Grafiker, der vor allem für seine lebhaften und expressiven Porträts und seine sinnlichen Kompositionen bekannt ist. Er wurde am 26. Januar 1877 in Delfshaven, Niederlande, geboren und starb am 28. Mai 1968 in Monte Carlo, Monaco. Kees van Dongen begann schon früh zu malen und studierte an der Kunstakademie in Rotterdam und an der Akademie der Bildenden Künste in Antwerpen. Nach seinem Abschluss an der Kunstakademie in Rotterdam arbeitete er als Illustrator und entwarf Modezeichnungen für lokale Modefirmen. 1897 zog van Dongen nach Paris, wo er seine künstlerische Karriere begann. Van Dongen wurde sowohl von den französischen als auch von den niederländischen Künstlern beeinflusst. Er arbeitete mit einer sehr expressiven Farbpalette und seine Bilder waren stark von den farbenfrohen, szenischen Stilen des Fauvismus und des Expressionismus beeinflusst. 1905 wurde van Dongen eingeladen, an der Ausstellung der Künstlergruppe 'Les Fauves' teilzunehmen, die sein internationales Renommee begründete. Seine Arbeiten wurden in den folgenden Jahren auf internationalen Ausstellungen gezeigt, darunter auf der 'Salon des Indépendants' in Paris (1909) und der 'Kunstschau Wien' (1911). 1912 schuf van Dongen seine berühmte Serie 'Les Demoiselles des Bords de la Seine', die ihn weltweit bekannt machte. Im selben Jahr wurde er als Mitglied der 'Künstlergruppe der Moderne' aufgenommen, die sich für das Modernismus und die Avantgarde in der Kunst einsetzte. Van Dongen wurde in den folgenden Jahren immer bekannter und wurde von einigen der mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Zeit porträtiert, darunter der französische Schriftsteller André Gide, der russische Schriftsteller Maxim Gorki und der französische Politiker Georges Clemenceau. In den 1920er Jahren verbrachte van Dongen viel Zeit auf dem europäischen Kontinent und unternahm mehrere Reisen nach Südfrankreich, Italien und Nordafrika. Seine Arbeiten aus dieser Zeit waren von einer bunten und lebhaften Farbpalette geprägt, die seine Reisen wiederspiegelten. Van Dongen setzte seine Karriere in den 1930er Jahren fort und wurde auch von einigen der berühmtesten Künstler der Zeit beeinflusst, darunter Pablo Picasso, mit dem er eine enge Freundschaft verband. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog van Dongen nach Monte Carlo, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1968 lebte und arbeitete. Seine Werke wurden weltweit in Galerien und Museen ausgestellt. Van Dongen hatte eine erfolgreiche Karriere als Maler und wird als einer der einflussreichsten und innovativsten Künstler des 20. Jahrhunderts betrachtet. Seine Werke sind heute in vielen namhaften Museen, darunter dem Museum of Modern Art in New York, dem Centre Georges Pompidou in Paris und dem Stedelijk Museum in Amsterdam, zu sehen.

Analysen zu Kees van Dongen


Was kostet ein Kunstwerk von Kees van Dongen?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Kees van Dongen in unserer Datenbank wurde am 04.11.2009 im Auktionshaus Sotheby's für 13.802.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Kees van Dongen gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Kees van Dongen in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2789 Kunstwerke, davon 1772 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Kees van Dongen in unserem Archiv - 769 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Kees van Dongen schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Kees van Dongen in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Kees van Dongen suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Kees van Dongen kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Kees van Dongen in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge