Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Johannes Itten


Johannes Itten wurde am 11. November 1888 in Süddeutschland als Sohn des Kaufmanns Paul Itten und dessen Ehefrau Anna geboren. Er begann schon früh an seiner künstlerischen Begabung zu arbeiten und erhielt als Jugendlicher Unterricht in Zeichnen und Malerei. Nach der Schule schrieb er sich 1915 an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart ein, wo er unter anderem von Adolf Hölzel, dem Begründer der Abstrakten Malerei, beeinflusst wurde. 1917 siedelte sich Itten in Berlin an und arbeitete als Dekorationsmaler, wo er sich schließlich mit dem Expressionisten Wassily Kandinsky anfreundete. Mit ihm und anderen Künstlern gründete er die avantgardistische Kunstgruppe "Der Blaue Reiter". Itten wurde schließlich 1923 als Dozent an der Bauhaus-Universität in Weimar eingestellt, wo er eine neue Methode der künstlerischen Ausbildung entwickelte, die als "Vorkurs" bekannt wurde. Dieser Kurs beinhaltete die grundlegenden Prinzipien der Kunst, wie Farbe, Form und Material. Er führte auch das Konzept der Farbkreis an, das er 1920 im Buch "The Art of Color" veröffentlicht hatte. 1925 verließ Itten das Bauhaus aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Direktor und gründete ein eigenes Atelier. Er fand jedoch nicht die gewünschte Anerkennung dort und verließ Deutschland zwei Jahre später, um in der Schweiz zu leben. Er begann dort, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zu unterrichten, und veröffentlichte verschiedene Bücher und Artikel. Ab 1933 arbeitete Itten im Ausland und reiste viel umher, wobei er überall Dozentenstellen annahm. 1938 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er eine Dozentur an der Universität Berlin erhielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Itten ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur und arbeitete als Kunstkritiker, Lehrer und Autor. Ab 1948 lehrte er an der Universität Basel und hielt zahlreiche Vorträge und Seminare. Er starb am 25. März 1967 in der Nähe von Basel. Itten hat das künstlerische Schaffen seiner Zeit entscheidend beeinflusst und war ein Pionier in der Farblehre und Kunsttheorie. Sein Wirken hat auch den Weg für andere Künstler geebnet, die sich mit konzeptioneller Kunst und Farbtheorie beschäftigten.

Analysen zu Johannes Itten


Was kostet ein Kunstwerk von Johannes Itten?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Johannes Itten in unserer Datenbank wurde am 09.12.2017 im Auktionshaus Koller Auktionen AG für 85.000 CHF(ca. 85.650 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Johannes Itten gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Johannes Itten in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 295 Kunstwerke, davon 102 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Johannes Itten in unserem Archiv - 44 Stück - wurden in Deutschland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Johannes Itten schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Johannes Itten in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Johannes Itten suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Johannes Itten kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Johannes Itten in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge