Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jean Dubuffet


Jean Dubuffet (1901-1985) war ein bedeutender französischer Künstler, der für seine radikalen Experimente und seine einzigartigen Werke bekannt ist. Er hat die Kunstwelt revolutioniert und die Kunstszene des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst. Lebenslauf Jean Dubuffet wurde 1901 als Sohn eines Weinhändlers in Le Havre, Frankreich geboren. Er wurde von seinem Vater dazu ermutigt Kunst zu betreiben, aber er entschied sich stattdessen, eine militärische Laufbahn einzuschlagen und trat der französischen Armee bei. Nach seiner Entlassung aus der Armee im Jahr 1922 arbeitete Jean Dubuffet als Weinhändler und verdiente Geld, um sich eine Kunstausbildung zu leisten. Er studierte Malerei, Zeichnung und Kunstgeschichte an verschiedenen Kunstakademien in Paris. Ab 1925 begann Dubuffet, sich für künstlerische Theorien zu interessieren, die ihn zu seinem einzigartigen Stil inspirierten. Er begann mit dem Aufbau einer Sammlung primitiver Kunst und war von der Ästhetik der Artefakte fasziniert. Diese Erfahrungen führten schließlich zu seiner Entscheidung, sich der abstrakten Kunst zu widmen. Im Jahr 1931 begann Dubuffet, seine einzigartige Mischung aus abstrakten und konkreten Elementen zu entwickeln. Er kombinierte Farben und Formen, um eine neue Kunstsprache zu schaffen, die als "Art Brut" bekannt wurde. Dubuffet betrachtete die Kunst als eine Form der Rebellion gegen die konventionelle Kunst der Zeit und verbrachte viel Zeit damit, seine Werke zu präsentieren und zu verteidigen. Er veröffentlichte im Jahr 1945 sein Manifest Art Brut, in dem er seine Ideen über die neue Kunstform darlegte und er übte Einfluss auf andere Künstler aus, damit sie sich seinem Stil anschlossen. In den 1950er Jahren begann Dubuffet, sich mehr mit Skulpturen zu beschäftigen und entwickelte seine eigene Technik der Assemblage. Er kombinierte verschiedene Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff und sogar Spiegel, um seine skulpturalen Werke zu kreieren. Dubuffet hat auch viele Bücher und Essays geschrieben, die seine Theorien und Ideen über Kunst und Kultur enthalten. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt. Jean Dubuffet starb 1985, aber seine Arbeit hat bis heute ein enormes Echo in der Kunstwelt. Er ist eine Inspiration für viele Künstler und sein Einfluss auf die Kunstszene des 20. Jahrhunderts ist unbestritten.

Analysen zu Jean Dubuffet


Was kostet ein Kunstwerk von Jean Dubuffet?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jean Dubuffet in unserer Datenbank wurde am 11.05.2015 im Auktionshaus Christie's für 24.805.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 100.000 $ und 500.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jean Dubuffet gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jean Dubuffet in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 4422 Kunstwerke, davon 3133 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jean Dubuffet in unserem Archiv - 1178 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jean Dubuffet schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jean Dubuffet in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jean Dubuffet suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jean Dubuffet kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jean Dubuffet in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge