Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jasper Johns


Jasper Johns wurde 1930 in Augusta, Georgia, als Sohn eines Hausmeisters und einer Näherin geboren. Er hatte eine schwierige Kindheit, da seine Eltern sich früh trennten und er abwechselnd bei beiden lebte. Er hatte eine schwierige Beziehung zu seinem Vater und sich selbst als Einzelgänger beschrieben. 1947 schrieb er sich an der University of South Carolina an, brach das Studium aber zwei Jahre später ab. Anschließend zog er nach New York City, um dort an der Art Students League of New York zu studieren. Er war tief beeindruckt von den Werken des amerikanischen Künstlers Robert Rauschenberg, der sein Mentor und Freund wurde. 1954 zog Johns nach Perugi, Italien, wo er ein Jahr lang Bilder und Skulpturen schuf. Einige seiner Werke wurden in einer Gruppenausstellung in der Galerie des amerikanischen Künstlers Leo Castelli gezeigt. 1957 kehrte Johns nach New York zurück und hatte bald Erfolg bei den Kritikern und Käufern. 1959 wurde Johns mit dem renommierten Guggenheim-Preis ausgezeichnet und erhielt mehrere Einzelausstellungen, darunter in der Galerie des Künstlers Leo Castelli. 1962 gewann er eine Goldmedaille der National Academy of Design, und im Jahr darauf wurde er in den renommierten National Institute of Arts and Letters aufgenommen. 1967 veröffentlichte Johns sein erstes Buch "Jasper Johns: Work Since 1954". Sein Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen und Galerien ausgestellt, darunter auch in der renommierten Museum of Modern Art in New York. In den folgenden Jahren erhielt Johns zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Presidential Medal of Freedom (2009) und den National Medal of Arts (2011). Heute ist Johns einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler der USA. Sein Werk wird in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt gezeigt. Sein Einfluss auf die Kunstwelt ist unumstritten. Er hat zahlreiche Künstler beeinflusst und inspiriert und sein Werk ist ein einzigartiges Beispiel für die amerikanische Kunstszene.

Analysen zu Jasper Johns


Was kostet ein Kunstwerk von Jasper Johns?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jasper Johns in unserer Datenbank wurde am 09.11.2022 im Auktionshaus Christie's für 55.350.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jasper Johns gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jasper Johns in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2930 Kunstwerke, davon 2325 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jasper Johns in unserem Archiv - 1863 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jasper Johns schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jasper Johns in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jasper Johns suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jasper Johns kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jasper Johns in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge