Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Jan Gossaert


Jan Gossaert, auch bekannt als Jan Mabuse, wurde am 14. Januar 1478 in Mabuse, einem kleinen Dorf in Flandern, geboren. Seine Familie war wohlhabend und stammte aus einer angesehenen Kaufmannsdynastie. Sein Vater, Jan Gossaert, war ein angesehener Händler, der in Brügge Handel trieb. Im Jahr 1494 begleitete er seinen Vater nach Brügge, um dort zu lernen. Gossaerts künstlerisches Talent wurde früh erkannt und er erhielt eine umfassende Ausbildung in der Kunst. Er studierte unter anderem bei den flämischen Meistern Hugo van der Goes und Gerard David. Er wurde durch den italienischen Künstler Andrea Mantegna beeinflusst, der in Flandern tätig war. Gossaerts Stil wurde durch die italienische Renaissance, die er auf seinen Reisen nach Italien kennenlernte, geprägt. Gossaert blieb bis 1503 in Brügge. Danach reiste er durch die Niederlande und nach Deutschland, um seine künstlerischen Fähigkeiten zu verfeinern. 1517 kehrte er in die Niederlande zurück und wurde zum Hofmaler von Herzog Karel von Gelre ernannt. Er malte mehrere Porträts für den Herzog und seine Familie. Später arbeitete er auch an Auftragsarbeiten für andere Adelige und Kirchen. Gossaerts künstlerisches Werk umfasst Porträts, Landschaftsbilder, religiöse Themen und mythologische Szenen. Er ist bekannt für seine ausdrucksstarken, realistischen Darstellungen und seine Verwendung von hellen Farben. Seine bekanntesten Werke sind „Die Anbetung der Könige“ und „Die Anbetung der Hirten“. Gossaert starb am 31. Januar 1532 in Antwerpen. Sein Werk wurde jahrhundertelang übersehen, erst im 20. Jahrhundert begann man, seine Bedeutung als einer der einflussreichsten flämischen Meister zu erkennen. Heute gilt er als einer der großen flämischen Meister des 16. Jahrhunderts.

Analysen zu Jan Gossaert


Was kostet ein Kunstwerk von Jan Gossaert?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Jan Gossaert in unserer Datenbank wurde am 18.11.2017 im Auktionshaus Kunsthaus Lempertz KG für 347.200 €(ca. 409.480 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Jan Gossaert gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Jan Gossaert in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 119 Kunstwerke, davon 55 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Jan Gossaert in unserem Archiv - 17 Stück - wurden in Großbritannien und Nordirland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Jan Gossaert schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Jan Gossaert in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Jan Gossaert suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Jan Gossaert kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Jan Gossaert in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge