Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Irving Penn


Irving Penn (1917–2009) war ein amerikanischer Fotograf, der vor allem für sein klares, elegantes und präzises, aber sehr zartes Stil der Modefotografie bekannt ist. Er hat einige der bekanntesten Porträts, Stillleben und Modeaufnahmen des 20. Jahrhunderts geschaffen. Irving Penn wurde 1917 als Sohn des jüdischen Einwanderers Harry Penn in Plainfield, New Jersey, geboren. Er ging auf die Plainfield High School, wo er an der Schulzeitung und dem Schuljahrbuch mitarbeitete. Nach seinem Abschluss 1935 besuchte Penn die Philadelphia Museum School of Industrial Art, wo er seine Passion für die Fotografie entdeckte. Nachdem er die Schule abgeschlossen hatte, begann er als Assistent des Fotografen Alexey Brodovitch zu arbeiten. Diese Zeit war entscheidend für seine künstlerische Entwicklung und er erlernte viel über die Kunst des Fotografierens. In den 1940er Jahren arbeitete Irving Penn als Modefotograf für Vogue, für die er einige seiner bekanntesten Arbeiten schuf. Er entwickelte eine einzigartige und elegante Art des Fotografierens, die sich auf dezente Beleuchtung, schlichte Kostüme und unaufdringliche Posen stützte. Er arbeitete vor allem mit den berühmtesten Modeln und Designer der Zeit, wie z.B. Coco Chanel und Cristobal Balenciaga. Seine Fotos waren so erfolgreich, dass er bald zum ständigen Mitglied des Vogue-Teams wurde. Neben seiner Mode- und Porträtfotografie beschäftigte sich Irving Penn auch mit Stillleben. In den 1950er Jahren begann er, ausgefallene und seltsame Gegenstände in seine Fotos zu integrieren, wodurch seine Bilder eine unverwechselbare Atmosphäre bekamen. Seine Stillleben wurden zu einem wesentlichen Bestandteil seines Schaffens und wurden in Galerien und Museen weltweit ausgestellt. In den 1960er Jahren begann Irving Penn, an seinem weltweit bekannten Lebenswerk „Small Trades“ zu arbeiten. Dieses Projekt beinhaltete Porträts von Handwerkern und einfachen Arbeitern, die er in Europa und den USA fotografierte. Dieses Projekt gilt als eines seiner einflussreichsten Arbeiten und wurde in zahlreichen Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Irving Penn verbrachte die letzten Jahre seines Lebens damit, alte Fotos zu katalogisieren und neue zu machen. Er starb im April 2009 im Alter von 92 Jahren. Sein Werk wird immer noch in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen gewürdigt und er ist einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Analysen zu Irving Penn


Was kostet ein Kunstwerk von Irving Penn?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Irving Penn in unserer Datenbank wurde am 11.04.2008 im Auktionshaus Christie's für 529.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Irving Penn gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Irving Penn in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2306 Kunstwerke, davon 1723 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Irving Penn in unserem Archiv - 1095 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (2) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Irving Penn schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Irving Penn in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Irving Penn suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Irving Penn kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Irving Penn in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge