Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Honoré Daumier


Honoré Daumier wurde am 26. Februar 1808 in Marseille geboren. Er war das vierte Kind von Jean-Baptiste Louis Daumier, einem Kunsthandwerker, und Cécile Catherine Philippe. Daumier besuchte die Schule in Marseille, bevor er mit seiner Familie nach Paris zog, als er zehn Jahre alt war. Als junger Erwachsener arbeitete Honoré Daumier als Maler und Lithograf. Er wurde 1827 in die Kunstakademie von Paris aufgenommen. Während seiner Zeit dort entwickelte er einen einzigartigen Stil der Lithografie, der sich durch die Verwendung von schwarzen und weißen Tönen auszeichnete. Als Daumier seine Kunstakademie-Ausbildung abschloss, begann er, seine Arbeiten zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit hatte er bereits einige seiner bekanntesten Arbeiten vollendet, darunter "The Third-Class Carriage" (1834) und "Gargantua" (1831). Im Jahr 1835 begann er, für den satirischen Magazin "Le Charivari" zu arbeiten. Er erstellte viele seiner bekanntesten Karikaturen für das Magazin, darunter seine berühmte "Rue Transnonain" (1834). 1848 nahm Daumier an der Revolution in Paris teil und malte seine "Barricade" in der Rue de la Corderie. Er nahm auch an der Barrikaden-Revolution in der Rue de la Paix teil und malte die "Barricade de la Paix" (1848). Im Folgenden malte er eine Reihe von Gemälden, die das Volk in den Revolutionen von 1848 und 1871 darstellen. Daumier hat auch viele seiner berühmtesten Skulpturen während seiner Karriere geschaffen. Seine bekannteste Skulptur ist "Don Quixote and Sancho Panza" (1855). Er schuf auch andere Figuren wie "César" (1863) und "Bacchus" (1858). Nachdem er in seiner Karriere viele Erfolge erzielt hatte, begann er, sich politisch zu engagieren. Er war ein Mitglied der französischen Republikanischen Partei und veröffentlichte politische Karikaturen, die für die Rechte der Arbeiterschaft eintraten. Daumier wurde immer wieder wegen seiner Arbeiten kritisiert und verurteilt, aber er ließ sich nicht einschüchtern und veröffentlichte weiterhin seine Werke. 1879 zog Daumier nach Valmondois, um sich voll und ganz auf die Malerei zu konzentrieren. Er starb am 11. Februar 1879 an einem Schlaganfall. Daumiers Werke sind einzigartig und bekannt für ihren hohen Grad an Einfluss auf die französische Kunst. Seine Lithografien waren entscheidend für die Entwicklung der französischen Karikatur und seine Skulpturen und Gemälde waren ebenso einflussreich. Seine Werke sind ein wichtiger Teil der französischen Kultur und werden noch immer in der ganzen Welt geschätzt.

Analysen zu Honoré Daumier


Was kostet ein Kunstwerk von Honoré Daumier?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Honoré Daumier in unserer Datenbank wurde am 07.05.2013 im Auktionshaus Sotheby's für 2.629.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 0 $ und 500 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Honoré Daumier gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Honoré Daumier in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2399 Kunstwerke, davon 1159 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Honoré Daumier in unserem Archiv - 594 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (12) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Honoré Daumier schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Honoré Daumier in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Honoré Daumier suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Honoré Daumier kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Honoré Daumier in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge