Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Henri Matisse


Henri Matisse wurde am 31. Dezember 1869 in Le Cateau-Cambrésis, Frankreich, geboren. Als Sohn eines Grainhändlers und einer Schneiderin aus einem konservativen, katholischen Elternhaus, war er von Kindheit an an der Kunst interessiert. Er erhielt die Grundlagen der Malerei von seinem Lehrer und Vater, doch als er älter wurde, entwickelte er ein starkes Interesse an anderen Stilen. Nach einer kurzen Ausbildung in Rechtswissenschaften begann Matisse seine künstlerische Ausbildung 1891 an der Ecole des Beaux-Arts in Paris. Dort studierte er unter anderem Malerei, Kunstgeschichte und Anatomie. Er besuchte auch die Académie Julian, wo er unter anderem von William-Adolphe Bouguereau und Gustave Moreau unterrichtet wurde. In den 1890er Jahren begann Matisse, sich mit Impressionismus, Symbolismus und anderen Kunstrichtungen zu beschäftigen. Seine frühen Werke wie "The Woman with the Hat" und "L'Atelier Rouge" wurden in der Kunstszene als visuell provokativ und modern angesehen. Matisse beteiligte sich auch an den Ausstellungen der avantgardistischen Gruppe "Les Fauves" und weiterer Künstler. Im Jahr 1904 heiratete Matisse Amélie Parayre, die ihn bei seinen kreativen Unternehmungen unterstützte. Sie besuchten mehrere europäische Länder und hatten die Gelegenheit, neue Motive und Stile zu entdecken. Zu dieser Zeit begann Matisse auch, sich mehr mit Farbharmonie und Komposition zu beschäftigen. Zwischen 1906 und 1909 wurden Matisses Gemälde noch experimenteller und komplexer. Sein berühmtes Gemälde „Dance“ wurde 1909 in der Ausstellung „Der Blaue Reiter“ in der Galerie Daniel-Henry Kahnweiler in Paris vorgestellt. Im Jahr 1917 musste Matisse sein Atelier in Paris wegen des Ersten Weltkriegs verlassen und erzog sich nach Cimiez, nahe Nizza. Dort entwickelte er einen einzigartigen Stil und arbeitete an mehreren Papierschnitten, in denen er mit Farben, Linien und Flächen experimentierte. Einige seiner bekanntesten Papierschnitte sind "The Snail" und "The Swimming Pool". Nach dem Krieg kehrte Matisse nach Paris zurück und begann mit seinen experimentellen Collagen. Zu dieser Zeit begann er auch, an seinen Skulpturen zu arbeiten, darunter "Large Reclining Nude" und "The Back". Er nutzte auch das Medium der Fotografie, um seine Gemälde zu dokumentieren. 1931 traf Matisse auf den jungen Künstler Georges Braque, mit dem er eine langjährige Freundschaft pflegte. Matisse entwickelte seine eigene Version des Kubismus, die als "Matissismus" bekannt wurde. In den 1940er Jahren gründete Matisse die "School of Paris", die viele Künstler aus der ganzen Welt anzog. Nach dem Zweiten Weltkrieg reiste Matisse durch die ganze Welt und eröffnete seine Ausstellungen in vielen Ländern. Matisse starb am 3. November 1954 in Nizza. Seine Werke befanden sich in Galerien und Museen in ganz Europa und wurden zu einem wesentlichen Bestandteil des internationalen Kunstkanons.

Analysen zu Henri Matisse


Was kostet ein Kunstwerk von Henri Matisse?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Henri Matisse in unserer Datenbank wurde am 08.05.2018 im Auktionshaus Christie's für 80.750.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Henri Matisse gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Henri Matisse in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 9538 Kunstwerke, davon 5940 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Henri Matisse in unserem Archiv - 2458 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Henri Matisse schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Henri Matisse in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Henri Matisse suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Henri Matisse kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Henri Matisse in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge