Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Henri Cartier-Bresson


Henri Cartier-Bresson wurde am 22. August 1908 in Chanteloup-en-Brie, Frankreich, geboren. Er wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und erhielt ein gutes Bildungsniveau. Als junger Mann interessierte sich Cartier-Bresson für Kunst, Malerei und Graphik, und er begann, sich auf eigene Faust zu bilden. Er war angezogen von den Werken des französischen Malers Paul Cézanne und des deutschen Malers Paul Klee. 1931 lernte er den Fotografen André Kertész kennen, der einen großen Einfluss auf ihn hatte. Kertész lehrte ihn die Grundlagen der Fotografie und ermutigte ihn, seine eigene künstlerische Stimme zu finden. 1932 erhielt Cartier-Bresson seine erste Kamera und begann, fotografische Arbeiten zu erstellen. Er reiste durch Europa und machte Fotos in Spanien, Italien und Frankreich. 1933 gründete er die Agentur „Magnum Photos“, die Vorläuferin der heutigen Agentur „Magnum Photos“. 1935 ließ sich Cartier-Bresson in Mexiko nieder und reiste durch Mittelamerika. 1937 kehrte er nach Frankreich zurück und arbeitete als Fotograf für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Zu dieser Zeit begann er auch, sich mit dem Konzept des „Decisive Moment“ auseinanderzusetzen, einer Technik, die die wesentlichen Details eines Augenblicks zu einem lebendigen und einprägsamen Bild zusammenfasst. 1939 musste Cartier-Bresson seine Arbeit als Fotograf aufgrund des Zweiten Weltkriegs unterbrechen. Er wurde zum Militärdienst einberufen, machte aber eine Flucht und versteckte sich vor den Nazis. 1940 wurde er jedoch gefangen genommen und musste ein Jahr in einem deutschen Gefangenenlager verbringen. Nach seiner Freilassung im Jahr 1941 reiste Cartier-Bresson durch die Sowjetunion und Indien und machte Fotos von den Menschen und Landschaften, die er unterwegs traf. 1945 kehrte er nach Frankreich zurück und begann erneut, als Fotograf zu arbeiten. Er reiste viel und machte Fotos in Europa, Afrika und Asien. Zu dieser Zeit etablierte er sich als einer der bekanntesten Fotografen der Welt und veröffentlichte mehrere Fotobücher. Cartier-Bresson beendete seine Fotografiekarriere 1974, aber er setzte sein Interesse an fotografischer Kunst bis zu seinem Tod im Jahr 2004 fort. Er starb im Alter von 95 Jahren in Paris. Cartier-Bresson war einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten wurden von der ganzen Welt geschätzt und haben die Fotografie revolutioniert. Seine Bilder vermitteln eine Atmosphäre der Intimität und des Mitgefühls und sind bis heute ein starker Einfluss auf die Fotografie.

Analysen zu Henri Cartier-Bresson


Was kostet ein Kunstwerk von Henri Cartier-Bresson?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Henri Cartier-Bresson in unserer Datenbank wurde am 11.11.2011 im Auktionshaus Christie's für 433.000 €(ca. 586.963 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Henri Cartier-Bresson gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Henri Cartier-Bresson in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 3868 Kunstwerke, davon 2665 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Henri Cartier-Bresson in unserem Archiv - 1221 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (4) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Henri Cartier-Bresson schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Henri Cartier-Bresson in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Henri Cartier-Bresson suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Henri Cartier-Bresson kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Henri Cartier-Bresson in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge