Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Hans Arp


Jean Arp wurde 1886 als Hans Arp in Strassbourg, im Elsass, geboren. Er wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und begann bereits früh, sich für Kunst und Philosophie zu interessieren. Nach der Schule studierte er in München Kunstgeschichte, Malerei und Philosophie. Im Jahr 1906 zog er nach Paris, wo er sich der modernen Kunst anschloss. Dort lernte er Künstler wie Pablo Picasso und Amedeo Modigliani kennen. Nach seiner Rückkehr nach Strassbourg im Jahr 1907 begann Arp, seine ersten Collagen zu schaffen, und ging nach einem kurzen Aufenthalt in Weimar nach Berlin, wo er Mitglied der Berliner Sezession und der dort ansässigen Avantgarde-Bewegung wurde. 1908 veröffentlichte er seine erste Publikation "Das Gezücht". Ab 1910 war Arp in Paris ansässig, wo er einer der Gründer der Künstlergruppe "Der blaue Reiter" und der "Section d'Or" war. Im Jahr 1912 schuf er seine erste Plastik, "Die Schöpfung", und 1913 gründete er mit Sophie Taeuber-Arp die Dada-Bewegung in Zürich. Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte Arp in die Kunstszene zurück und schuf die ersten Papierschnitte, die er als "Papiers découpés" bezeichnete. 1921 wurde er Mitglied der Berliner Sezession und 1923 Mitglied der Künstlergruppe "Der Ring" in Düsseldorf. In den 1930er Jahren wurde Arp zunehmend von der Nazis bedroht und er musste sich nach Frankreich zurückziehen. Ab 1936 lebte er in Clamart, wo er zahlreiche Skulpturen und Gemälde schuf. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Arp nach Deutschland zurück und erhielt 1954 die Große Goldene Medaille für Kunst des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 1956 wurde er zum Ehrenmitglied der Akademie der Künste in Berlin ernannt. Jean Arp starb 1966 im Alter von 80 Jahren in Basel, Schweiz. Sein Werk wird heute weltweit in Museen und Galerien ausgestellt. Er gilt als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts und als Begründer des abstrakten Expressionismus.

Analysen zu Hans Arp


Was kostet ein Kunstwerk von Hans Arp?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Hans Arp in unserer Datenbank wurde am 11.11.2018 im Auktionshaus Christie's für 5.825.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Hans Arp gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Hans Arp in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1599 Kunstwerke, davon 894 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Hans Arp in unserem Archiv - 231 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Hans Arp schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Hans Arp in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Hans Arp suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Hans Arp kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Hans Arp in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge