Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Günther Uecker


Günther Uecker ist ein deutscher Künstler, dessen Werk in aller Welt geschätzt wird. Er wurde 1930 in Wendorf, Mecklenburg, geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend auf dem elterlichen Bauernhof. Seine erste künstlerische Erfahrung machte er im Alter von 19 Jahren im Rahmen des Volkssturms, als er für die Nationalsozialisten an Künstlerdiensten teilnahm. Nach dem Krieg begann Uecker an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin zu studieren. Ueckers künstlerische Karriere begann 1955 mit seiner Teilnahme an der documenta 1 in Kassel, wo er als Vertreter der dortigen Gruppe Zero ausgestellt wurde. Uecker war einer der Gründungsmitglieder dieser Gruppe, die das Ziel hatte, eine neue künstlerische Ästhetik zu schaffen. Sein künstlerisches Werk ist stark von der Zero-Bewegung geprägt, besonders von seiner Vision eines abstrakten Raumes, in dem die Wahrnehmung des Betrachters auf die Grundelemente reduziert wird. Uecker experimentierte mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall und Nägeln, aber er war auch ein Pionier der Lichtausstellungen. Sein Talent, unterschiedliche Medien zu verknüpfen, wurde bald international bekannt. Seine Installationen vermitteln seine Botschaft des Friedens und sein Engagement für eine bessere Welt. Uecker wurde in den 1960er Jahren weithin als einer der bedeutendsten Künstler Deutschlands anerkannt. Seine Werke wurden in renommierten Galerien in Europa und Nordamerika ausgestellt, darunter die Documenta in Kassel, die Biennale in Venedig und die Whitney Biennale in New York. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Großen Bundesverdienstorden und den Goethe-Preis für Kunst und Wissenschaft. Uecker setzte seine künstlerische Arbeit auch im Ruhestand fort und war bis zuletzt einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart. Sein Werk ist in vielen Museen, Galerien und Sammlungen auf der ganzen Welt zu sehen. Seine Werke sind ein Beleg dafür, dass Kunst eine starke und beeindruckende Kraft sein kann, um politische und soziale Botschaften zu vermitteln.

Analysen zu Günther Uecker


Was kostet ein Kunstwerk von Günther Uecker?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Günther Uecker in unserer Datenbank wurde am 07.03.2017 im Auktionshaus Christie's für 2.629.000 £(ca. 3.245.232 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Günther Uecker gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Günther Uecker in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2356 Kunstwerke, davon 842 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Günther Uecker in unserem Archiv - 550 Stück - wurden in Deutschland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (12) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Günther Uecker schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Günther Uecker in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Günther Uecker suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Günther Uecker kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Günther Uecker in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge