Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Günther Förg


Günther Förg (*1952, Fürth; †2013, Muralto) war ein deutscher Maler und Fotograf, dessen künstlerisches Schaffen eine wesentliche Rolle in der internationalen Kunstszene spielte. Seine Werke, die sich mit den Themen Fotografie, Malerei, Skulptur, Architektur und Bildhauerei auseinandersetzten, wurden weltweit ausgestellt. Förg wurde 1952 in Fürth (Bayern) geboren. Im Alter von 20 Jahren begann er, Malerei und Zeichnung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart zu studieren. 1975 schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit über "Die Bedeutung der Skulptur im Verhältnis zur Malerei" ab. Von 1975 bis 1980 lehrte Förg als Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und reiste gleichzeitig in zahlreiche europäische Länder, um sich inspirieren zu lassen. Seine Reisen führten ihn nach Griechenland, Frankreich, England, Spanien und Italien. 1982 erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule der Künste in Berlin. Im selben Jahr begann er auch, eine neue Reihe von Gemälden und Fotografien zu schaffen, die als "Die Berliner Bilder" bekannt wurden. Diese Werke, die sich mit der Geschichte der Stadt Berlin auseinandersetzten, wurden 1987 auf der Berliner Documenta ausgestellt. Förg war auch an zahlreichen Ausstellungen in europäischen und amerikanischen Museen beteiligt, wie zum Beispiel an der "Documenta 9" in Kassel (1992), der "Biennale di Venezia" (1993) und der "Whitney Biennial" in New York (1994). Ein weiteres wichtiges Werk von Förg ist die "Mannheimer Mappe" (2002), ein Projekt, das sich mit dem Thema Architektur und Urbanismus auseinandersetzt. Die Mappe umfasst 50 Fotografien und Zeichnungen, die Förg in Mannheim und Umgebung angefertigt hat. Nach seinem Tod im Jahr 2013 wurden seine Werke in vielen Galerien und Museen in ganz Europa ausgestellt, darunter in der Tate Modern in London, dem Kunsthaus Zürich und dem Museu Serralves in Porto. Sein Vermächtnis ist ein bedeutendes Beispiel für die deutsche Gegenwartskunst.

Analysen zu Günther Förg


Was kostet ein Kunstwerk von Günther Förg?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Günther Förg in unserer Datenbank wurde am 12.02.2020 im Auktionshaus Christie's für 1.331.250 £(ca. 1.728.005 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 100.000 $ und 500.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Günther Förg gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Günther Förg in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1573 Kunstwerke, davon 881 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Günther Förg in unserem Archiv - 287 Stück - wurden in Deutschland zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Günther Förg schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Günther Förg in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Günther Förg suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Günther Förg kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Günther Förg in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge