Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu François Boucher


François Boucher wurde am 29. September 1703 im französischen Paris als Sohn des Tapisserie-Meisters Nicolas Boucher geboren. Er wurde in eine Familie hineingeboren, die schon seit Generationen traditionell mit der Herstellung von Tapisserien beschäftigt war. Schon als junger Mann zeigte François Boucher ein ausgeprägtes Talent für die Kunst und er begann, unter der Anleitung seines Vaters und anderer Maler zu malen. 1723 wurde Boucher für einige Jahre an die Académie Royale de Peinture et de Sculpture aufgenommen, wo er von Charles-Antoine Coypel, dem Direktor der Akademie, unterrichtet wurde. Während seiner Zeit an der Akademie lernte Boucher die Werke vieler großer Meister kennen und ließ sich von deren Arbeiten beeinflussen. Sie verliehen seinen eigenen Werken einen lebendigen und leichten Stil. 1727 heiratete Boucher seine Verlobte, Marie-Jeanne Buseau, und sie bekamen eine Tochter, Marie-Anne. Im selben Jahr wurde Boucher auch als ordentliches Mitglied der Académie Royale aufgenommen. 1731 wurde Boucher vom König Ludwig XV. als dessen Hofmaler eingestellt. Diese Position gewährte Boucher nicht nur finanziellen Wohlstand, sondern auch eine enorme Popularität in der Künstlerwelt. In dieser Zeit malte er auch die berühmte Porträtserie "Les Petits Baigneurs". 1734 ging Boucher nach Italien, wo er einige Zeit in Rom und Florenz verbrachte und von den Kunstwerken der italienischen Renaissance beeinflusst wurde. Er malte zahlreiche Landschaftsbilder und Kircheninterieurs. 1737 kehrte Boucher nach Paris zurück und wurde zum Präsidenten der Académie Royale ernannt. Er konzentrierte sich verstärkt auf den Unterricht von Malerei an der Akademie und auf seine eigenen Werke. 1752 wurde Boucher von der Akademie aufgrund seiner künstlerischen Erfolge zum Direktor ernannt. Er arbeitete weiter an seinen eigenen Werken und wurde einer der führenden französischen Maler des Rokoko. 1770 trat Boucher aus gesundheitlichen Gründen aus der Akademie zurück. Er zog sich auf das Land zurück, wo er bis zu seinem Tod am 30. Mai 1770 lebte. Bis zu seinem Tod malte er weiterhin und war einer der einflussreichsten Maler des 18. Jahrhunderts.

Analysen zu François Boucher


Was kostet ein Kunstwerk von François Boucher?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von François Boucher in unserer Datenbank wurde am 30.01.2014 im Auktionshaus Sotheby's für 2.405.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von François Boucher gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler François Boucher in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 2568 Kunstwerke, davon 1502 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von François Boucher in unserem Archiv - 755 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von François Boucher schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von François Boucher in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von François Boucher suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von François Boucher kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von François Boucher in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge