Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Fernand Léger


Fernand Léger war ein französischer Maler, Grafiker, Skulpteur und Filmemacher. Er wurde am 4. Februar 1881 in Argentan, Frankreich geboren. Er wurde als Sohn eines Zimmermanns und einer Näherin geboren. Er war das vierte von sieben Kindern. Légers frühe künstlerische Ausbildung begann mit dem Besuch einer lokalen Kunstschule, die ihn dazu inspirierte, seine Karriere als Maler zu beginnen. 1901 zog Léger nach Paris, um an der Ecole des Beaux-Arts zu studieren. Während dieser Zeit wurde er von den Werken von Paul Cézanne, Paul Gauguin und Vincent van Gogh beeinflusst. 1905 begann Léger mit dem Zeichnen von industriellen Motiven und begann seine eigene einzigartige, abstrakte Stilrichtung. 1907 war ein entscheidendes Jahr in seinem Werdegang als Künstler, als er mit dem Künstler Robert Delaunay und anderen Künstlern der Gruppe "Les Fauves" zu experimentieren begann. 1909 begann Léger, die Kunst der kubistischen Bewegung zu üben. Er war einer der ersten Künstler, die das kubistische Stilmittel verwendeten, bis er 1912 zur Futuristischen Bewegung überwechselte. Während dieser Zeit schuf er einige seiner berühmtesten Werke, darunter "The City" (1919) und "The Mechanic" (1920). Léger schuf auch einige seiner bekanntesten Skulpturen, darunter "The Three Muses" (1921) und "The Monument to the Struggle of the People" (1922). Er hatte auch eine erfolgreiche Karriere als Filmemacher, mit Filmen wie "Ballet Mécanique" (1924) und "Le Ballet de l'Etoile" (1927). Neben seiner künstlerischen Arbeit unterrichtete Léger auch an der Académie Moderne und war ein Mentor für viele junge Künstler. Er starb im Alter von 68 Jahren am 17. August 1955 in Gif-sur-Yvette, Frankreich. Léger hat eine erstaunliche künstlerische Karriere hinterlassen. Seine Werke sind noch heute sehr beliebt und sein Einfluss auf die moderne Kunst ist unübertroffen. Seine Werke sind in zahlreichen Museen auf der ganzen Welt zu sehen.

Analysen zu Fernand Léger


Was kostet ein Kunstwerk von Fernand Léger?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Fernand Léger in unserer Datenbank wurde am 13.11.2017 im Auktionshaus Christie's für 70.062.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Fernand Léger gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Fernand Léger in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 5036 Kunstwerke, davon 3054 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Fernand Léger in unserem Archiv - 1125 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Fernand Léger schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Fernand Léger in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Fernand Léger suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Fernand Léger kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Fernand Léger in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge