Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Eugène Delacroix


Eugène Delacroix (1798–1863) war ein französischer Maler und einer der wichtigsten Vertreter des Romantizismus. Er wurde am 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice, Frankreich, geboren. Sein Vater, Charles-François Delacroix, war ein Lehrer an der Militärakademie des Heeres und seine Mutter, Victoire Oeben, war die Tochter eines berühmten Pariser Möbeltischlers. Delacroix begann seine künstlerische Ausbildung im Alter von 16 Jahren unter dem Maler Pierre-Narcisse Guérin. Er wurde mehrmals für seine Werke ausgezeichnet, darunter der erste Preis des Prix de Rome im Jahr 1822, was ihm ein Stipendium für ein zweijähriges Studium in Rom einbrachte. In Rom erhielt er Einflüsse aus der italienischen Renaissance, die ihn beeinflussten, aber auch auf seine eigene künstlerische Richtung, den Romantizismus, einwirkten. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich begann Delacroix, sich auf die Historienmalerei zu spezialisieren, die ihn weltweit bekannt machte. 1828 malte er sein berühmtestes Werk, "Die Freiheit führt das Volk an", das im Louvre ausgestellt wird. Dieses Werk war eines der ersten, die das Thema der politischen Freiheit darstellten. Zu seinen weiteren berühmten Werken zählen "Das Meer bei Nacht" (1841), "Die Todestracht" (1844), "Die Morgendämmerung" (1852) und "Der Fanatiker" (1861). Er malte auch zahlreiche Landschaften, Porträts und Illustrationen. Delacroix war ein einflussreicher Lehrer und begründete die Schule des romantischen Naturalismus. Er unterrichtete viele seiner Schüler in seinem Atelier in Paris, darunter Gustave Courbet, Théodore Rousseau und Jean-Baptiste-Camille Corot. Er starb am 13. August 1863 im Alter von 65 Jahren in Paris. Sein Einfluss auf die Kunstwelt ist bis heute unbestritten und er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts.

Analysen zu Eugène Delacroix


Was kostet ein Kunstwerk von Eugène Delacroix?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Eugène Delacroix in unserer Datenbank wurde am 08.05.2018 im Auktionshaus Christie's für 9.875.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Eugène Delacroix gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Eugène Delacroix in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1892 Kunstwerke, davon 1193 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Eugène Delacroix in unserem Archiv - 764 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Luxemburg angeboten.

Wie kann man ein Werk von Eugène Delacroix schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Eugène Delacroix in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Eugène Delacroix suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Eugène Delacroix kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Eugène Delacroix in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge