Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Edvard Munch


Edward Munch wurde am 12. Dezember 1863 in Löten, Norwegen geboren. Seine Eltern, Christian und Laura Munch, waren beide aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater war ein Militärarzt und seine Mutter stammte aus einer armen Bauernfamilie. Seine Familie lebte nur sehr kurz zusammen, da seine Mutter 1868 an Tuberkulose starb und sein Vater kurz darauf eine andere Frau heiratete. Munch hatte zwei ältere Schwestern und zwei jüngere Brüder, von denen einer ebenfalls an Tuberkulose starb. Munchs künstlerische Karriere begann früh, als er in der Grundschule Kunstunterricht erhielt. Er wurde an eine private Kunstakademie in Oslo geschickt, wo er von 1881 bis 1883 zur Schule ging. 1883 zog er nach Kristiania, heute Oslo, um an der Kunstakademie zu studieren. Während seiner Zeit in Kristiania wurde er von modernen Künstlern wie Monet, Manet und Degas inspiriert. Munch verließ die Kunstakademie 1885 und begann ein Reisestipendium, das ihn nach Paris und Deutschland führte. In Paris kam er in Kontakt mit anderen Künstlern wie Gauguin und Cezanne, die ihn stark beeinflussten. Sein malerisches Talent wurde erkannt, als er im Jahr 1886 seine erste Ausstellung hatte. 1889 kehrte Munch nach Norwegen zurück, wo er einige der bekanntesten Bilder seiner Karriere malte, darunter Der Schrei. Er beteiligte sich an verschiedenen Ausstellungen und machte sich einen Namen als einer der einflussreichsten Künstler Norwegens. Im Jahr 1892 hatte Munch eine Reihe von psychischen Problemen, die ihn dazu brachten, seine Arbeit zu unterbrechen. Er begab sich in psychiatrische Behandlung und widmete sich anschließend der Arbeit an seiner bekanntesten Serie, dem Friez des Lebens. Munch blieb in Norwegen bis 1908, als er nach Deutschland zog, wo er einige seiner berühmtesten Bilder malte. Er kehrte schließlich 1916 nach Norwegen zurück und verbrachte den Rest seines Lebens damit, sein Vermächtnis zu schaffen. Er starb am 23. Januar 1944 in Ekely, Norwegen. Edward Munch war ein Pionier der modernen Kunst, dessen Werk die Grundlage für eine neue Ästhetik legte. Er war ein einflussreicher Künstler, der das moderne Expressionismus begründete und eines der berühmtesten Gemälde der Geschichte schuf. Sein Werk hat die Kunstwelt für immer verändert und wird in seinem Heimatland Norwegen geehrt.

Analysen zu Edvard Munch


Was kostet ein Kunstwerk von Edvard Munch?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Edvard Munch in unserer Datenbank wurde am 02.05.2012 im Auktionshaus Sotheby's für 119.922.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 10.000 $ und 25.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Edvard Munch gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Edvard Munch in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1627 Kunstwerke, davon 1159 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Edvard Munch in unserem Archiv - 370 Stück - wurden in Norwegen zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Edvard Munch schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Edvard Munch in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Edvard Munch suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Edvard Munch kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Edvard Munch in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge