Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Edouard Manet


Edouard Manet, geboren am 23. Januar 1832 in Paris, Frankreich, war ein französischer Maler und einer der Begründer des Impressionismus. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Nach Abschluss seiner Ausbildung an der Schule für Segelmacher und Kunstgewerbe in Paris im Jahr 1850, studierte Manet zunächst an der École des Beaux-Arts und machte eine Malreise durch Italien und Deutschland. 1856 kehrte Manet nach Paris zurück und begann eine Karriere als Maler. Seine frühen Werke spiegelten seine Begeisterung für den Klassizismus und die Romantik wider. Sein frühes Meisterwerk, „Die Kavallerie“, wurde im Jahr 1860 in der Pariser Akademie ausgestellt. Dieses Gemälde stellte eine abstrakte Darstellung des französischen Kavallerieregiments dar und markierte den Beginn einer neuen Ära in der Kunstgeschichte. Manet begann, sich von der französischen Akademie loszusagen und schuf Werke, die sich vom klassischen Stil der Akademie unterschieden. So malte er 1863 sein berühmtes Gemälde „Das Frühstück im Grünen“, das eine lockere und realistische Darstellung der modernen Gesellschaft zeigte. Dieses Gemälde wurde bei den Akademieausstellungen als skandalös angesehen und dem Künstler vorgeworfen, er würde sich „nicht für die traditionellen Werte der Akademie interessieren“. 1862 heiratete Manet die Polin Suzanne Leenhoff, mit der er einen Sohn hatte. Er nahm an den Pariser Weltausstellungen von 1867 und 1878 teil, wo seine Werke von der Kritik hoch gelobt wurden. Manet begann, sich stärker mit dem Impressionismus zu beschäftigen, und malte im Laufe der Jahre mehr als 400 Werke, darunter „Die Musiker“ (1862), „Olympia“ (1863) und „Die Bar im Folies Bergère“ (1881). Im Jahr 1882 erlitt Manet einen Schlaganfall und wurde gezwungen, seine künstlerische Aktivität einzustellen. Er starb am 30. April 1883 in Paris. Sein Werk wurde als Wegbereiter des Impressionismus gefeiert und wird in den bedeutendsten Museen der Welt ausgestellt. Manet war ein Pionier in der Malerei und ein einflussreicher Künstler des 19. Jahrhunderts.

Analysen zu Edouard Manet


Was kostet ein Kunstwerk von Edouard Manet?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Edouard Manet in unserer Datenbank wurde am 05.11.2014 im Auktionshaus Christie's für 65.125.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Edouard Manet gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Edouard Manet in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1610 Kunstwerke, davon 1020 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Edouard Manet in unserem Archiv - 392 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Edouard Manet schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Edouard Manet in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Edouard Manet suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Edouard Manet kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Edouard Manet in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge