Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Claude Monet


Claude Monet, geboren am 14. November 1840 in Paris, war ein französischer Maler, der zur Gruppe der Impressionisten gezählt wird. Sein Vater Adolphe war ein Verkäufer von Kleidungsstücken und seine Mutter Louise Justine Aubrée war Hausfrau. Monets Eltern brachten ihn nach Le Havre, als er 5 Jahre alt war. Monet begann seine künstlerische Ausbildung im Alter von 11 Jahren, als er an den Kunstschulen von Le Havre studierte. Er stellte schnell fest, dass er die Natur liebte und gerne malte und so begann er, die Landschaften und Seestücke seiner Heimat zu studieren. Mit 16 Jahren reiste er nach Paris, um seine künstlerische Ausbildung am Louvre fortzusetzen. Er wurde Schüler des Historienmalers Charles Gleyre und lernte auch andere Künstler wie Pierre-Auguste Renoir und Frédéric Bazille kennen. Mit Renoir und Bazille gründete er 1861 die Société Anonyme des Artistes, Peintres, Sculpteurs et Graveurs, die später als die Impressionisten bekannt wurde. 1863 ging Monet nach Sainte-Adresse, um seine Kunst dort zu perfektionieren. 1864 ging er nach Trouville und schuf dort einige seiner ersten impressionistischen Werke. Ein Jahr später, 1865, reiste er nach London, um sich mit der Kunst der englischen Maler vertraut zu machen. 1866 heiratete Monet Camille Doncieux, mit der er zwei Kinder hatte. Nachdem er seine Frau 1871 verloren hatte, zog er in ein Haus in Vétheuil, wo er einige seiner bekanntesten Gemälde malte. 1877 begann Monet seine bekannteste Serie, "Les Nymphéas", die er über 20 Jahre lang malte. 1883 verliebte er sich in Alice Hoschedé, die Witwe eines Freundes. Sie heirateten 1892, als Camille bereits verstorben war. 1903 ließ sich Monet in Giverny nieder, wo er einen Garten anlegte, den er in seinen Gemälden wiederholt malte. Während der nächsten Jahre malte er weiter und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil, darunter die erste Impressionisten-Ausstellung 1874. Monet starb am 5. Dezember 1926 in Giverny. Seine Werke sind in Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt und er gilt als einer der größten und einflussreichsten Künstler des 19. Jahrhunderts.

Analysen zu Claude Monet


Was kostet ein Kunstwerk von Claude Monet?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Claude Monet in unserer Datenbank wurde am 08.05.2018 im Auktionshaus Christie's für 84.687.500 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Claude Monet gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Claude Monet in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1984 Kunstwerke, davon 1281 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Claude Monet in unserem Archiv - 559 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Deutschland angeboten.

Wie kann man ein Werk von Claude Monet schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Claude Monet in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Claude Monet suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Claude Monet kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Claude Monet in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge