Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Claes Oldenburg


Claes Oldenburg ist ein amerikanischer Künstler, der für seine monumentale und satirische Skulpturen bekannt ist. Er wurde 1929 in Stockholm, Schweden, als Sohn eines schwedischen Diplomaten geboren. Er wuchs in Washington D.C. und Chicago auf und studierte an der Yale University (1946-1950) und an der Art Institute of Chicago (1949-1950). Seine Arbeiten konzentrieren sich auf die Verwandlung von Alltagsgegenständen in monumentale Skulpturen. Er begann 1958 mit der Arbeit an seinen ersten Skulpturen, indem er Alltagsgegenstände wie Eiswürfel, Krawatten und Socken zu großen Objekten vergrößerte. Sein erstes großes Werk, Erster Kuss, bestand aus einer riesigen Krawatte, die von der Decke hing. Oldenburg hat sein Werk stetig weiterentwickelt und verschiedene Kunstformen einbezogen, einschließlich Zeichnungen, Fotografien und Videos. Viele seiner Skulpturen sind als Kritik an der amerikanischen Konsumkultur zu verstehen. Im Jahr 1962 reiste Oldenburg nach New York City, wo er als Künstler anerkannt wurde und das Seagram Building in Manhattan als erstes seiner Werke ausstellte. Sein erster großer Auftritt bei einer offiziellen Ausstellung war 1961 in der Galerie Stable, wo er Skulpturen aus Stoff und Pappmaché zeigte. Im folgenden Jahr unterzeichnete die Green Gallery in New York City einen Vertrag mit Oldenburg, der es ihm ermöglichte, seine Skulpturen auszustellen. Oldenburg machte sich schnell einen Namen als einer der Pioniere des Pop Art-Movements. Er begann, eine Vielzahl von Gegenständen zu vergrößern und auf die Straße zu bringen, einschließlich einer riesigen Büroklammer und eines riesigen Pudels. Oldenburgs Werke wurden weltweit ausgestellt, einschließlich der Documenta-Ausstellungen in Kassel und der Biennale in Venedig. Er war für zahlreiche Ausstellungen und Installationen in Museen und Galerien auf der ganzen Welt verantwortlich. Oldenburg hat auch zahlreiche Projekte realisiert, die sich auf die Transformation von öffentlichem Raum konzentrieren, darunter einige der bekanntesten öffentlichen Skulpturen, wie das Freiheitsglocken-Skulptur am Ort des ehemaligen World Trade Centers in New York City und das Spitzenstück des National Mall-Designs in Washington, D.C., die Skulptur „The Clothespin“. Oldenburg hat an zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen teilgenommen und ist ein vielgepriesener Künstler, dessen Werke weltweit zu sehen sind. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter der National Medal of Arts und der Carnegie Prize. Er ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters und der American Academy of Arts and Sciences. Oldenburg lebt und arbeitet weiterhin in New York City.

Analysen zu Claes Oldenburg


Was kostet ein Kunstwerk von Claes Oldenburg?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Claes Oldenburg in unserer Datenbank wurde am 10.11.2022 im Auktionshaus Christie's für 8.405.000 $ versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Claes Oldenburg gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Claes Oldenburg in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 1710 Kunstwerke, davon 1214 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Claes Oldenburg in unserem Archiv - 893 Stück - wurden in Vereinigte Staaten von Amerika zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (2) in Auktionen in Niederlande angeboten.

Wie kann man ein Werk von Claes Oldenburg schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Claes Oldenburg in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Claes Oldenburg suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Claes Oldenburg kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Claes Oldenburg in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge