Premium-Seiten ohne Registrierung:

Informationen zu Charles Le Brun


Charles Le Brun, geboren am 19. Februar 1619 in Paris, ist ein bekannter französischer Maler und Bildhauer, der als einer der bedeutendsten Künstler des Barock gilt. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Schüler des Malers Simon Vouet und war ein enger Vertrauter des französischen Königs Ludwig XIV. Lebenslauf Charles Le Brun wurde 1619 in Paris geboren und wuchs dort auf. Er zeigte schon als junger Mann sein Talent als Maler und Bildhauer und wurde 1636 Schüler des Malers Simon Vouet. 1641 reiste er nach Rom, um die Kunst der alten Meister zu studieren. Nach seiner Rückkehr nach Paris 1646 begann er, an den verschiedenen Projekten des Königs zu arbeiten. 1651 wurde Le Brun zum Direktor des Königlichen Kunstakademie ernannt, wo er bis 1681 blieb. Unter seiner Leitung wurde die Akademie zu einer der führenden Kunstschulen Europas. Zu seinen bedeutendsten Werken aus dieser Zeit zählen die Fresken für die Königliche Galerie im Louvre und der Marmorsaal im Tuilerienpalast. 1665 wurde er als Oberintendant der königlichen Bauvorhaben angestellt und leitete die Arbeiten an den königlichen Schlössern in Versailles und Fontainebleau. Er beaufsichtigte die Arbeiten an zahlreichen königlichen Bauprojekten und dekorierte die Innenräume mit seinen Gemälden und Skulpturen. Außerdem spielte er eine wichtige Rolle bei der Einrichtung der königlichen Paläste und des Gartens von Versailles. Seine Gemälde und Skulpturen, die er für die verschiedenen Räume anfertigte, sind heute noch an den Wänden und in den Gärten des Schlosses zu sehen. Le Brun war auch als Porträtmaler aktiv und malte viele berühmte Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts. Eines seiner bekanntesten Porträts ist das des Königs Ludwig XIV. von 1663. Charles Le Brun starb am 22. Februar 1690 in Paris. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des Barock und seine Werke sind einzigartig in ihrer Ausdruckskraft und ihrem Detailreichtum. Sein Einfluss auf die Kunst des 17. Jahrhunderts ist unübertroffen.

Analysen zu Charles Le Brun


Was kostet ein Kunstwerk von Charles Le Brun?

Durchschnittlicher Preis & verkaufte Lose

Das teuerste Werk von Charles Le Brun in unserer Datenbank wurde am 15.04.2013 im Auktionshaus Christie's für 1.441.500 €(ca. 1.877.697 $) versteigert. Die Verteilung der Preise zeigt, dass die meisten Werke im Preissegment zwischen 1.000 $ und 5.000 $ liegen.

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (absolut)

Verkaufte Lose nach Preis-Intervallen gruppiert (prozentual)

Wo werden die meisten Werke von Charles Le Brun gehandelt?

0 Werke werden zur Zeit von dem Künstler Charles Le Brun in Auktionen angeboten. In unserem Archiv befinden sich 561 Kunstwerke, davon 280 Werke mit Zuschlagspreisen.

Die meisten Werke von Charles Le Brun in unserem Archiv - 160 Stück - wurden in Frankreich zur Versteigerung angeboten. Momentan werden die meisten Werke (1) in Auktionen in Frankreich angeboten.

Wie kann man ein Werk von Charles Le Brun schätzen?

Bitte beachten Sie, dass unser Algorithmus alle Kunstwerke und Objekte von Charles Le Brun in die Preisanalysen aufnimmt. Dies tun wir mit dem Hintergrund, dass für viele Sammler beispielsweise nicht nur Gemälde sondern auch andere Arten von Kunstwerken interessant sind. Die Preisverteilung gibt Aufschluss über den Wert eines typischen Werks. In unserer Archivsuche können Sie gezielter nach bestimmten Werken von Charles Le Brun suchen. Am meisten Aufschluss über den Wert eines bestimmten Werks geben vergleichbare Werke, die in letzter Zeit versteigert wurden.

Wann kann man originale Werke von Charles Le Brun kaufen?

Falls Sie von uns per Email benachrichtigt werden wollen sobald ein neues Werk von Charles Le Brun in einem Auktionshaus angeboten wird, können Sie sich kostenlos einen Suchauftrag anlegen.

LotSearch ausprobieren

Testen Sie LotSearch und seine Premium-Features 7 Tage - ohne Kosten!

  • Auktionssuche und Bieten
  • Preisdatenbank und Analysen
  • Individuelle automatische Suchaufträge